Bader: "Es gibt keine Trainerdiskussion!"

Martin Bader: "Das Team steht jetzt in der Verantwortung"

Nürnberg - Der Club ist nach 13 Spielen nur auf Platz 16. Trotzdem ist das Vertrauen von den Fans weiter da - auch und vor allem in Hans Meyer. "Es gibt bei uns keine Trainerdiskussion", verdeutlicht Sportdirektor Martin Bader im Interview mit fcn.de.


Herr Bader, Platz 16, fünf Punkte Rückstand auf Hansa Rostock auf Rang 15. Wie kommt der Club wieder aus dem Tabellenkeller?

Martin Bader: "Unsere Mannschaft soll jetzt nicht leichtfertig das aufs Spiel setzen, was sie sich in den beiden vergangenen Jahren erarbeitet hat. Das muss man sich einmal vorstellen, wir haben bei jedem Spiel 40.000 Zuschauer, ganz Franken ist fußballverrückt wie seit Jahrzehnten nicht mehr! Das ist eine Verpflichtung, der sich jeder von uns bewusst sein muss!"

Haben Platz sechs und der DFB-Pokalsieg im vergangenen Frühjahr für das Team doch zu hohe Maßstäbe gesetzt?

Bader: "Nein, denn nicht die Erfolge der letzten Saison sind für uns der Maßstab, sondern die Tatsache, dass wir im vierten Jahr Bundesliga spielen und auch ins fünfte Jahr gehen wollen. Jeder muss sich doch nur einmal daran erinnern, wie es vor zwei Jahren bei uns ausgesehen hat, als wir ebenfalls vermeintlich abgestiegen waren. 2005/06 noch den Klassenerhalt zu schaffen, war die Grundlage dafür, dass wir heute in der Bundesliga sind. Das ist nach dem ewigen Auf und Ab seit 1969 die große Leistung der Mannschaft und ihres Trainers Hans Meyer..."

... der auf Grund der Ergebnisse in den vergangenen Wochen in Frage gestellt wird?

Bader: "Es gehört offenbar zu den Mechanismen des Fußballs, dass in so einer Situation in der Öffentlichkeit auch über den Trainer diskutiert wird. Entscheidend ist aber, wie der Verein die Sache beurteilt. Und da sage ich klipp und klar: Wir führen keine Trainerdiskussion! Die Mannschaft ist gefordert, mit ihrer Leistung und den Ergebnissen eine solche Diskussion im Keim zu ersticken."

Am Sonntag in einer Woche kommt Borussia Dortmund ins easyCredit-Stadion. Die Borussen haben zwar sechs Punkte mehr als der Club, wären für den 1.FCN bei einem Heimsieg aber wieder in greifbarer Nähe.

Bader: "Unser Team steht jetzt in der Verantwortung, sich in den kommenden Tagen auf das Spiel gegen Borussia Dortmund so vorzubereiten, dass wir ein möglichst gutes Ergebnis erzielen. In dieser Verantwortung steht jeder Spieler auf dem Platz, steht jeder Verletzte und Angeschlagene, der alles dafür tun muss, so schnell wie möglich wieder helfen zu können, in dieser Verantwortung steht jeder Mitarbeiter. Dass wir uns dabei wie zuletzt auf unsere Fans verlassen können, hilft ganz bestimmt. Dieses Vertrauen wollen und werden wir in den kommenden Wochen rechtfertigen und uns damit für die Rückrunde eine Ausgangsposition erarbeiten, mit der wir den Klassenerhalt schaffen können. Und das wird diesem Club gelingen!"

]]>