Hört hier den Vorbericht von Mathias Hochreuther vom Club-Medienpartner Radio Gong 97,1 zum Heimspiel gegen Hertha.

"Wollen wieder eine Bastion werden"

Nürnberg - Der 1.FCN steht kurz vor dem wichtigen Heimspiel gegen Hertha BSC noch unter dem positiven Eindruck vom 2:1-Sieg im UEFA Cup gegen Alkmaar. Dementsprechend blickte Club-Trainer Hans Meyer bei der Pressekonferenz am Donnerstagmittag (06.12.07) noch einmal zurück: "Es ist natürlich positiv, gegen eine Mannschaft wie Alkmaar zu gewinnen. Die Holländer waren eine der besten Mannschaften in ihrer Liga in den letzten fünf Jahren; eine der erfolgreichsten Mannschaften im europäischen Wettbewerb in den vergangenen vier Jahren, und im Ranking des UEFA-Pokals rangieren sie an dritter Stelle."

Dann ging es in die detaillierte Spielanalyse. Meyer: "In der ersten Halbzeit sind wir gar nicht zum Spielen gekommen, da hat AZ gezeigt, was sie vor haben. Aber in der zweiten Hälfte sind wir zurückgekommen und haben dem Gegner nicht mehr so die Dominanz überlassen." Für das konsequente Anrennen wurden die Cluberer mit der Wende und zwei Toren von Marek Mintal belohnt. Auch wenn der Club-Publikumsliebling Slowake ist - letztendlich war der Grund, warum der Bundesligist dem Ehrendivisionär den Zahn zog, "diese deutschen Tugenden, wie z.B. die Einstellung nie aufzugeben. Die Holländer haben Respekt davor", so Meyer, der fortfuhr: "Holländer sind sich erst sicher, gegen eine deutsche Mannschaft gewonnen zu haben, wenn sie in der 96. Minute mit 3:0 führen und sie wissen, dass der Schiri in einer Minute abpfeift."

"Zuhause sauberer bleiben"

Die Sorge, dass seinen Schützlingen der erste "Dreier" in Gruppe A zu Kopf steigen könnte, hat Meyer nicht: "Ich denke, wir müssen nach dem gestrigen Sieg niemanden runterholen, weil er denkt, dass wir Weltmeister geworden sind." Vielmehr gilt es jetzt, sich voll auf die wichtige Aufgabe in der Liga zu konzentrieren. Zumal Meyer trotz des 2:1 auch Ansätze gesehen hatte, die Anlass zu Kritik gaben: "In dieser Saison haben wir in keinem Spiel die richtige Souveränität gehabt. Wir müssen versuchen, zuhause sauberer zu bleiben und auswärts Punkte aufzuholen."

Im easyCredit-Stadion blieb der Club zumindest zuletzt richtig sauber: Vor dem Alkmaar-Spiel gewannen die Franken schon gegen Dortmund (2:0). Diese Serie möchte Meyer mit seinen Jungs möglichst lange fortsetzen: "Die Hoffnung über die zurückgewonnene Heimstärke, nach zuletzt zwei gewonnenen Spielen, kannst du immer haben. Aber genau wissen, kannst du es nicht. Natürlich wollen wir wieder eine Bastion werden." Bis auf die Langzeitverletzten sind Meyers Spieler alle gesund; nur der wieder erstarkte Ivan Saenko musste am Donnerstagnachmittag nach erneuten Kniebeschwerden den Arzt konsultieren.

Keine Konstanz bei der Alten Dame

"Hertha hat zuletzt auch Probleme gehabt. Sie befinden sich im Umbruch", nahm der Coach auch zum Gegner Stellung und meinte damit nicht nur die Ausfälle von Lucio (Reha nach Knie-OP), Shootingstar Patrick Ebert (Außenbandanriss) und Lukasz Piszczek (Muskelfaserriss). Jaroslav Drobny, Torhüter bei der "Alten Dame", formuliert die Probleme seines Teams so: "Wechselhaft ist die richtige Bezeichnung für die Hinrunde von Hertha. Guten Spielen zuhause folgten schlechte Spiele auswärts. Wir schaffen es einfach nicht, unsere Leistung konstant über mehrere Spiele abzurufen. Und wir schaffen es leider auch nicht, mal 90 Minuten auf einem Niveau zu spielen."

Nach den Abgängen von Stammspielern wie Dejagah, Bastürk, van Burik, Kevin Boateng oder Gimenez baute der neue Trainer Lucien Favre bei den Berlinern ein stark verändertes Gerüst auf, in dem Auslands-Importe wie Fabian Lustenberger, Tobias Grahn oder Steve von Bergen noch nicht wie erhofft einschlugen. Auch Drobny ruft noch nicht sein Potenzial ab, das er bei seinem früheren Verein VfL Bochum gezeigt hatte. "Bei ein paar Aktionen habe ich bestimmt unglücklich ausgesehen und Pech gehabt, bei anderen Aktionen habe ich gezeigt, was ich zu leisten im Stande bin", so der Tscheche. Die Leistung des Hertha-Keepers wird die Club-Fans allerdings am Sonntag weniger interessieren. Hauptsache das runde Leder landet in seinem Tor...

]]>