"Mit dem 1.FCN zurück in die Bundesliga"

War auch schon für die deutsche U21 am Ball: Juri Judt

Nürnberg - Juri Judt kommt mit der Erfahrung von 76 Zweitliga-Spielen für die SpVgg Greuther Fürth zum Club, unterschrieb für zwei Jahre. Der 21-jährige Mittelfeldspieler im Interview mit fcn.de.

fcn.de: Hallo Juri, wo erwischen wir Dich gerade?

Juri Judt: Am Flughafen in Nürnberg. Ich war mit meiner Freundin Anna eine Woche auf Mallorca, wir sind gerade wieder hier gelandet.

Warum hast Du Dich für den Club entschieden?

Judt: Das ist natürlich persönlich noch einmal ein Schritt nach vorne. Ich habe seit der D-Jugend in Fürth gespielt und dort eine tolle Zeit erlebt, freue mich jetzt auf die neue Herausforderung. Die Entscheidung für den Wechsel zum Club ist dabei unabhängig vom Abstieg gefallen.

Umziehen musst Du nicht...

Judt: Nein, nein (lacht), ich kann daheim wohnen bleiben. Aber das war nicht der Hauptgrund für den Wechsel zum Club.

Worauf freust Du Dich besonders?

Judt: Auf die Stimmung im easyCredit-Stadion! Ich habe dort noch nie gespielt, bislang nur einmal ein Spiel vom Club gesehen. Eigentlich nur eine Halbzeit, denn es war das berüchtigte Regen-Spiel gegen Wolfsburg - aber die Stimmung war fantastisch!

Welche Ziele setzt Du Dir hier?

Judt: Ganz klar, mit dem 1.FCN in die Bundesliga zurück zu kehren. Und für mich natürlich, so oft wie möglich zu spielen. Dann klappt's vielleicht auch mit der Rückkehr in die U21. Wer in seinem Verein regelmäßig spielt, hat dort auch eine Chance.

Was uns auffällt: Du wartest noch auf Dein erstes Zweiliga-Tor. Gegen wen würdest Du es besonders gern schießen?

Judt: Na, dreimal dürft Ihr raten... Wäre natürlich schön, wenn es gegen den Ex-Verein klappt. Aber das Tor nehme ich mir jedes Jahr aufs neue vor - irgendwann wird es dann hoffentlich auch mal so weit sein.

Steckbrief: Das ist Juri Judt

Name: Judt, Juri
geboren am: 24.07.1986
Geburtsort: Karaganda (Kasachstan)
Nationalität: deutsch
Größe: 1,73 m
Gewicht: 68 kg
Position: Mittelfeld
Bish. Vereine: SpVgg Greuther Fürth (2005-2008), FC Bayern Kickers Nürnberg
Zweitligaspiele: 76
Zweitligatore: -
]]>