Lieberwirth neuer U19-Trainer - Halenke Co-Trainer der U17

Neuer Cheftrainer der U19: Dieter Lieberwirth

Der 1. FC Nürnberg hat bei seinen beiden ältesten Teams im Kleinen Club zwei Trainerpositionen neu besetzt. Dieter Lieberwirth übernimmt die U19, Peter Halenke wird Co-Trainer der U17. "Wir sind überzeugt, damit so aufgestellt zu sein, dass wir unsere Ziele in der neuen Spielzeit erreichen können", erklärte Rainer Zietsch, Geschäftsführer des NachwuchsLeistungsZentrums NLZ beim Kleinen Club.

Ex-Profi Dieter Lieberwirth wird zur neuen Saison 2008/09 Trainer der U19 des 1. FC Nürnberg; der 54-Jährige, bislang Co-Trainer der U19, löst den in der vergangenen Woche beurlaubten Alois Reinhardt ab. Lieberwirth war als Profi in 13 Jahren nur für den 1.FCN am Ball und bestritt 139 Bundesliga und 131 Zweitliga-Spiele; später arbeitete er als Co-Trainer der Bundesliga-Mannschaft und als Coach im Nachwuchs beim Kleinen Club. Co-Trainer der U19 wird Helmut Rahner, der zuletzt in gleicher Funktion für die U17 des 1.FCN tätig war.

U19: Saisonziel Aufstieg

Das Saisonziel für die U19 ist klar definiert. "Wir wollen in die Bundesliga aufsteigen", verdeutlicht Lieberwirth, "wir müssen uns dazu in der neuen, eingleisigen Bayernliga über die ganze Saison beweisen. Dadurch, dass die Aufstiegsendspiele, in denen wir jetzt gescheitert sind, wegfallen, haben wir aber vielleicht auch die Möglichkeit, einen schlechten Tag wieder gut zu machen." Trainingsauftakt für den Bayernligisten ist am Montag, 07.07.08.

Neuer Co-Trainer der U17 unter Chef-Trainer Wolfgang Schellenberg wird Peter Halenke. Der 42-jährige Nürnberger ist verheiratet und hat zwei Kinder. Halenke, der als Spieler zwischen 1973 und 1980 für den Kleinen Club aktiv war, hat zuvor den Nachwuchs von Tuspo Heroldsberg trainiert.

U17: Zwei Trainingslager in der Vorbereitung

Trainingsauftakt für den Bundesligisten ist am Montag, 07.07.08. Den ersten Test bestreitet der Kleine Club am 13.07.08. bei der U19 des BSC Memmingen (16 Uhr). Vom 11. bis 13.7. (Tieringen) und vom 5. bis 8. August (Titting) bezieht der Kleine Club zwei Trainingslager. "Wir wollen wieder einen gesicherten Mittelfeldplatz schaffen und natürlich vor allem weiter die sportliche Ausbildung und Weiterentwicklung unserer Spieler in den Vordergrund stellen", gibt Trainer Wolfang Schellenberg als Ziel für den letztjährigen Bundesliga-Fünften an.

]]>