Sonntag, 21.08.2011

"Einfach geil!"

Patrick Rakovsky feiert sein Bundesliga-Debüt vor 80.000 Zuschauer. Lob von Trainer und Torwarttrainer.

Foto: Picture Alliance

Es war DIE Geschichte des Spiels: Der 18-jährige Club-Keeper Patrick Rakosvky feierte beim Spiel gegen den BVB in Dortmund am Samstag, 20.08.11, sein Bundesliga-Debüt. „In der Kabine war ich noch ziemlich nervös“, gab der Keeper nach dem Spiel zu: „Aber im Spiel war die Aufregung schnell weg.“

„Er hat ein klasse Spiel gemacht“, freute sich auch Torwarttrainer Adam Matysek mit seinem Schützling: „Er hat Raphael Schäfer sehr gut vertreten.“ Rapha, die Nummer 1 des Club, hatte sich am Freitag einer Operation unterziehen müssen und muss erst einmal sechs Wochen pausieren. Nach etwa zehn Wochen ist die Rückkehr ins Mannschaftstraining geplant.

Debüt vor der schwarz-gelben Wand

„Meine ganze Familie hat sich sehr mit mir gefreut“, lächelte Patrick am Sonntag, 21.08.11, beim Auslaufen: „Es war ein tolles Gefühl, dass ich vor 80.000 Zuschauern mein Debüt geben durfte. Einfach geil!“

Schade nur, dass bei seinem ersten Bundesliga-Spiel es eine Niederlage gab. Torwart-Trainer Matysek: „Bei den Toren kann er nichts machen.“ So sieht es auch der Chef-Coach:  „Pat ist ein guter Fußballer und agiert klasse auf der Linie. Das haben wir seit seinem ersten Profi-Training gesehen“, diktierte Trainer Hecking den Journalisten in die Blöcke: „Wir wollen ihn stützen und ihm Vertrauen geben.“


]]>