Nachwuchs Donnerstag, 02.05.2024

NLZ am Wochenende: Heimspiel-Doppelpack gegen Schweinfurt und Heidenheim

Foto: fcn.de

Bereits am Freitagabend geht es für die Club-U19 am heimischen Sportpark Valznerweiher gegen den 1. FC Heidenheim. Am Folgetag gastieren die Schnüdel aus Schweinfurt bei der Zweitvertretung des 1. FC Nürnberg. Alle Spiele im NachwuchsLeistungsZentrum findet ihr hier in der Übersicht:

  • U23: Wolfsrudel hungrig auf mehr

Die Mannschaft von Trainer Andreas Wolf empfängt am Samstagnachmittag den 1. FC Schweinfurt. Anpfiff der Begegnung gegen die Schnüdel ist um 14 Uhr am Max-Morlock-Platz am Sportpark Valznerweiher.

Die Nachwuchscluberer befinden sich derzeit auf einem absoluten Form-Hoch und entschieden die letzten fünf Spiele in Folge für sich. Diese Serie ließ auch der frischgekürte Meister aus Würzburg in der Vorwoche nicht reißen. Durch einen Treffer von Dustin Forkel und einem 1:0-Erfolg konnte die Club-U23 die Stimmung bei der Meisterfeier der Kickers ein wenig dämpfen.

In Schweinfurt sehnt man sich im Gegensatz schon dazu seit langem wieder nach einem Dreier, denn die letzten sechs Begegnungen konnten die Schnüdel nicht siegreich gestalten. Dennoch gilt es, die Schweinfurter nicht zu unterschätzen, denn am vergangenen Spieltag empfingen die Unterfranken den Tabellendritten und bewiesen dort Kampfgeist und Mentalität. Nach einem Rückstand kämpften sich die Schweinfurter zurück und Jabiri glich in der Nachspielzeit zum 2:2-Endstand aus.

Tabellarisch liegen zwischen beiden Vereinen fünf Plätze – während die Wolf-Elf derzeit mit 54 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz liegt, rangieren die Schnüdel mit 42 Zählern auf Platz elf. Durch die Siegesserie des kleinen Club besteht für die Nachwuchskicker die Möglichkeit, bis zum Saisonende noch auf den dritten Platz zu klettern, denn der Abstand zum TSV Aubstadt beträgt nur noch einen Zähler. In Schweinfurt hingegen herrscht seit dem letzten Spieltag Klarheit, dass der Abstieg rechnerisch vom Tisch ist.

Das Hinspiel konnten die Schnüdel gegen die Club-U23 vor heimischer Kulisse mit 3:2 für sich entscheiden. Für den FCN trugen sich dabei Kirsch und Kania in die Torschützenliste ein. In der Gesamtbilanz hat der Club weiterhin die Nase vorne: Zehn Club-Siege stehen fünf Unentschieden und sieben Niederlagen gegenüber.

  • U19: Mit Rückenwind gegen Heidenheim

Für die Club-U19 geht es bereits am Freitagabend am Sportpark Valznerweiher gegen den 1. FC Heidenheim. Anpfiff der Juniorenbundesliga-Begegnung ist um 18:30 Uhr auf Platz 3.

Nachdem die Mannschaft von Trainer Vincent Novak zuletzt durch den Derbysieg gegen die SpVgg Greuther Fürth (2:1) für die Trendwende sorgen konnte, folgte am vergangenen Wochenende ein spektakulärer 6:3-Erfolg über den SV Sandhausen. Obwohl die Novak-Elf zwei Mal in Rückstand geriet, bewies das Team Mentalität und schlug immer wieder zurück. Am Ende feierte die Club-U19 durch Treffer von Kraußold (2x), Fuchs, Skowronek (2x) und Üstel einen wohlverdienten Auswärtssieg.

Auch Heidenheim geht mit einer Serie von zwei Siegen in Folge in die anstehende Begegnung. Während es vor zwei Wochen einen 4:0-Kantersieg gegen den 1. FSV Mainz 05 gab, holten sich die Mannen von der Brenz in der Vorwoche einen 5:2-Heimerfolg gegen Eintracht Frankfurt. In der Tabelle befindet sich die Novak-Elf mit 27 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz – Heidenheim liegt mit 22 Zählern zwei Plätze dahinter.

Im Hinspiel gelang es der Novak-Elf, einen 1:2-Pausenrückstand aufzuholen und durch Treffer von Forkel und Skowronek einen Punkt aus Heidenheim zu entführen. In der Bilanz hat der FCN knapp die Nase vorne: Während die Club-U19 zwei Mal gewinnen konnte, wurden sich vier Mal die Punkte geteilt. Der 1. FC Heidenheim gewann erst eine Begegnung.

  • Alle weiteren Begegnungen im NachwuchsLeistungsZentrum:

#FCNU17 vs. FC Ingolstadt – Sa, 11:30 Uhr (H)
#FCNU15 vs. Aschaffenburg – Sa, 13 Uhr (A)
#FCNU14 vs. FC Bayern – Sa, 11 Uhr (H)
#FCNU13 vs. FC Bayern – So, 13 Uhr (H)
#FCNU12 vs. TSV Nördlingen – Sa, 12:30 Uhr (A)
#FCNU11 Leistungsvergleich – Sa, 11 Uhr (H)
#FCNU10 Turnier in Frankfurt – Sa und So (A)


]]>