Ungeschlagene Cluberer, Mintal trifft

Platzt bei Marek Mintal nun auch im Club-Trikot der Knoten?

Nürnberg - Ohne Niederlage kehren die sieben Nationalspieler des 1. FC Nürnberg von ihren Länderspielreisen an den Valznerweiher zurück. Nachdem Michael Beauchamp mit Australien bereits am Dienstagabend ein 1:1 gegen Ghana geholt hatte, trennten sich am Mittwochabend (15.11.06) auch Tschechien und Dänemark mit Tomas Galasek, Jan Polak und Jan Kristiansen unentschieden. Ivan Saenko in der EM-Qualifikation mit Russland sowie Robert Vittek und Marek Mintal im Test mit der Slowakei gewannen sogar.

Saenko kommt nicht zum Einsatz

Den zweiten Sieg in der EM-Qualifikationsgruppe E feierte Russland mit Ivan Saenko. Der Club-Stürmer kam zwar nicht zum Einsatz, sah aber von der Bank aus, wie seine Kollegen im Stadion Gradski in Skopje gegen Mazedonien mit 2:0 (2:0) gewannen. Nach der 1:0-Führung durch Vladimir Bystrov, der sein erstes Länderspieltor nach einem Abwehrfehler des Cottbusers Igor Mitreski erzielte (18.), legte Andrei Arshavin noch vor der Pause mit einem gefühlvollen Lupfer nach (32.). In der Tabelle zogen Saenko und Co. durch den ersten Auswärtserfolg an Mazedonien vorbei und belegen nun mit acht Punkten den zweiten Platz hinter Kroatien, das in Israel mit 4:3 siegte.

Mintal besorgt frühe Führung

Ebenfalls erfolgreich: Marek Mintal und Robert Vittek. Im Freundschaftsspiel der Slowakei gegen Bulgarien siegte die Mannschaft des neuen Trainers Jan Kocian in Zilina mit 3:1. Ein wichtiges Erfolgserlebnis feierte Mintal, der die Gastgeber nach Vitteks Vorlage mit 1:0 in Führung brachte (8.). Marek Sapara (53.) nach Mintals Zuspiel und - per Foulelfmeter- der Wolfsburger Miroslav Karhan (77.) bauten diese in der zweiten Halbzeit aus, bevor Karadinow für Bulgarien den letztlich bedeutungslosen Ehrentreffer erzielte (79.).

Kristiansen, Polak und Galasek in Startelf

1:1 endete der Test zwischen Tschechien und Dänemark. Vor 18.000 Zuschauern in Prag standen sowohl Jan Polak und Tomas Galasek auf tschechischer als auch Jan Kristiansen auf dänischer Seite in der Startformation. Die Gäste gingen nach dem Tor von Schalkes Peter Lövenkrands in der 28. Minute mit 1:0 in Führung. Diese hatten sie auch bis in die letzte Minute inne. In der Nachspielzeit glich Milan Baros dann aber noch aus. Besonders bitter für die Dänen: Bremens Daniel Jensen hatte in der 90. Minute, also unmittelbar vor dem Ausgleich, einen Elfmeter vergeben. Während Galasek zur Halbzeit und Kristiansen nach unauffälligen 48 Minuten durch Rasmus Würtz ersetzt wurde, spielte Polak durch.

]]>