Business Mittwoch, 29.05.2024

Club-Spielerinnen auf Länderspielreisen

Foto: DC-Fotografie

Nach dem letzten Spieltag in der Bundesliga geht es für einige Spielerinnen des FCN noch zu ihren Nationalmannschaften. Im Vordergrund steht dabei die Qualifikation für die Europameisterschaft im kommenden Jahr. Darüber hinaus stehen auch einige Testspiele an.

  • Selma Magnúsdóttir - Island

Für die isländische Nationalmannschaft stehen die nächsten beiden Qualifikationsspiele für die Europameisterschaft auf dem Programm. Nach zwei absolvierten Partien belegt Magnúsdóttir mit ihrer Mannschaft mit drei Zählern den dritten Rang und trifft nun in Hin- und Rückspiel auf die Österreicherinnen, die mit ebenfalls drei Zählern gleichauf liegen. Die erste Begegnung findet am 31. Mai um 18 Uhr in Ried (Österreich) statt, ehe vier Tage später um 21:30 Uhr das Rückspiel auf in Reykjavik heimischen Boden über die Bühne geht.

  • Medina Desic - Montenegro

Montenegro steht nach zwei absolvierten Partien mit sechs Zählern an der Tabellenspitze der Gruppe 3 in Liga C. Am Freitag, den 31.5. reisen Desic und Co. zum Topspiel nach Griechenland. Beide Mannschaften konnten die ersten beiden Spiele gewinnen und messen sich um 17 Uhr auf Kreta. Vier Tage später reist Montenegro dann nach Andorra zum vierten Spiel in der Qualifikation. Gegen den Zwergstaat sollen ab 19 Uhr die nächsten wichtigen Punkte auf dem Weg zur Europameisterschaft eingefahren werden.

  • Livia Brunmair & Lara Felix - Österreich

Die beiden Österreicherinnen stehen im vorläufigen Kader für die beiden Duelle gegen Magnúsdóttir und die Isländerinnen. Felix kam bislang zweimal für die A-Mannschaft zum Einsatz, zuletzt in einem Freundschaftsspiel vor rund zwei Jahren. Für Brunmair wäre die Nominierung eine Premiere. Die 21-Jährige kam bislang für die U17 und U19 Österreichs zum Einsatz und könnte nun ihr Debüt für die A-Nationalmannschaft geben.

  • Weronika Kaczor – Polen U23

Für Weronika Kaczor stehen gleich drei Freundschaftsspiele auf dem Programm. Mit der polnischen U23 trifft die Mittelfeldspielerin am 29. April zunächst auf Deutschland, ehe am 1. Juni das Duell gegen Schweden auf dem Programm steht. Zum Abschluss der Länderspielreise messen sich die Polinnen am 5. Juni mit Australien. Für Kaczor ist es ist erste Nominierung für die U23 ihres Heimatlandes. Die 20-Jährige lief zuvor bereits zweimal für die A-Nationalmannschaft Polens auf. 


]]>