Clubfrauen Vorbericht Samstag, 04.05.2024

Clubfrauen gegen Leipzig: Aufsteigerduell im MMS

Foto: DC-Fotografie

Unter Flutlicht geht der Club am Montagabend in das vorletzte Heimspiel der Saison gegen den Mitaufsteiger RB Leipzig. Um 19.30 Uhr startet die Partie im Max-Morlock-Stadion.

Klassenerhalt als großes Ziel

Vergangene Saison gingen RB Leipzig sowie der FCN gemeinsam als Aufsteigerinnen aus der Zweitligasaison hervor. Das Ziel in der ersten Liga war klar: den Klassenerhalt schaffen. Die Gäste aus Leipzig haben sich vor dem Rückspiel eine gute Ausgangslage erarbeitet und können mit einem Punktgewinn dieses Ziel erreichen. Für das Team von Thomas Oostendorp geht es dagegen darum, die minimale Resthoffnung auf ein weiteres Jahr erste Liga zu erhalten. "Wir wissen, dass wir aus den verbleibenden drei Spielen mindestens sieben Punkte brauchen, um unsere Chancen zu wahren. Entsprechend gehen wir dieses Heimspiel an", so der Trainer, der in dieser Woche die Abläufe bewusst unverändert ließ. "Natürlich ist der Glaube an den Klassenerhalt da, aber dafür müssen wir gegen Leipzig gewinnen."

Formstarke Leipzigerinnen

Auf die Oostendorp-Elf wartet im Max-Morlock-Stadion eine große Herausforderung gegen die Sächsinnen, die in den vergangenen Spielen starke Ergebnisse einfuhren. Zuletzt blieben sie in drei Partien ungeschlagen, holten dabei starke sieben Zähler und kassierten lediglich ein Gegentor. Seit der Winterpause verlor das Team von Saban Uzun nur drei Spiele, zwei davon gegen die Spitzenteams Wolfsburg und Bayern, und sammelten in vier Partien die volle Punktzahl ein. Mit 14 Punkten belegt der Aufsteiger einen starken vierten Platz in der Rückrundentabelle. Im Hinspiel trennten sich der Club und Leipzig in einem unterhaltsamen Spiel torlos. "Wir hätten das Hinspiel gewinnen können, haben aber unsere Chancen nicht genutzt. Gegen Ende hatten wir dann auch etwas Glück, dass Leipzig ebenfalls ihre Möglichkeiten hat liegen lassen. Im Vergleich zum ersten Spiel haben sie sich deutlich weiterentwickelt und sind gefährlicher. Es wird sicherlich eine andere Partie als in Leipzig", so die Einschätzung von Oostendorp.

Serien brechen

Für beide Teams gilt es am Montagabend eine Serie zu brechen. Während die Leipziger noch kein Auswärtsspiel gewinnen konnten, blieben die Clubfrauen im heimischen Max-Morlock-Stadion bislang ohne dreifachen Punktgewinn. Die Sächsinnen fuhren bei ihrer Sieglos-Serie in der Fremde durch Punkteteilungen in Duisburg, Bremen, Leverkusen und Essen vier Zähler ein. Für den Club gab es bei den bisherigen Heimspielen zwei Unentschieden – gegen Freiburg sowie gegen den amtierenden und neuen deutschen Meister aus München.
Verzichten muss der Club bei diesem Unterfangen weiterhin auf die Langzeitverletzten Arfaoui und Krammer, dazu sind Schmidt und Kusch fraglich.

So seid ihr dabei

Die Partie gegen RB Leipzig ist das erste von zwei noch ausstehenden Montagspielen im Max-Morlock-Stadion, in denen die Clubfrauen Punkte für das große Ziel, den Klassenerhalt, einfahren wollen. Der Anpfiff wird um 19:30 Uhr ertönen. Tickets für die Begegnung sind weiterhin verfügbar. Alle Käufer des Sondertrikots können weiterhin mit dem beigelegten Ticketgutschein ihren Eintritt für die letzten beiden Heimspiele erwerben. Übertragen wird die Partie wie gewohnt auf Magenta Sport sowie DAZN. Zudem zeigt auch Sport1 das Spiel live ab 19 Uhr im Free-TV. Außerdem halten wir euch auf den Kanälen der Clubfrauen über das Spielgeschehen auf dem Laufenden.

Spieldaten

20. Spieltag, 1. Bundesliga
0 : 1
1. FC Nürnberg
RB Leipzig
0:1 Fudalla (FE, 35.)
Stadion
Datum
06.05.2024 19:30 Uhr
Zuschauer
1419

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Paulick (C) - Steck, Guttenberger (88. Salfelder), May – Magnúsdóttir – Thöle (79. Lein), Mai (88. Felix), Mailbeck (69. Kaczor), Scholz – Desic (79. Haim), Bauereisen
Trainer
unbekannt
RB Leipzig
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>