Business Spielbericht Freitag, 06.10.2023

Clubfrauen liefern Wolfsburg starken Fight

Foto: Imago

Vor 3.062 Zuschauern zeigten die Clubfrauen trotz einer 0:1-Niederlage eine starke Reaktion auf die ersten Spieltage und lieferten eine achtbare Leistung beim klaren Favoriten.

  • Das Personal:

FCN: Krammer - Steck, Schmidt, May – Brunmair (90. Kazcor), Guttenberger (78. Mailbeck) – Mai (90. Salfelder), Bogenschütz, Thöle – Burkard (68. Scholz), Mühlemann (78. Kusch)

Mit zwei Änderungen zur Vorwoche gingen die Clubfrauen in die Begegnung gegen den Favoriten aus Wolfsburg. Cheftrainer Thomas Oostendorp besetzte die Doppelsechs mit Brunmair und Guttenberger komplett neu. Sie rückten für die angeschlagene Desic und Kazcor in die Startelf. Die Verteidigung blieb unverändert. Krammer hütete hinter Steck, Schmidt und May das Tor. Die Außenbahnen besetzten Mai und Thöle. Bogenschütz komplettierte das Mittelfeld hinter Burkard und Mühlemann.

Mit dem ersten Wechsel brachte Oostendorp Scholz für Burkard in die Sturmspitze. Zehn Minuten vor Spielende folgten Wechsel zwei und drei: Mailbeck kam für Guttenberger ins Mittelfeldzentrum und Kusch für Mühlemann in die vorderste Reihe. Kurz vor Ende kamen auch noch Salfelder und Kazcor zum Einsatz.

  • Die Highlights

7. Minute: Erster Abschluss für die Wölfinnen. Wedemayer zieht vor dem Strafraum ab und scheitert am Pfosten.

11. Minute: Tor für Wolfsburg. Nach einem Eckball steigt Kalma am höchsten und bringt Wolfsburg in Führung.

31. Minute: Glück für den Club. Brand erläuft eine Flanke am langen Pfosten, setzt den Abschluss aber neben das Tor.

37. Minute: Da ist die erste gute Gelegenheit für den Club. Bogenschütz leitet einen langen Ball auf Thöle weiter, die in der Mitte über Umwege Franziska Mai findet. Ihr Abschluss ist jedoch zu unplatziert.

51. Minute: Die nächste dicke Chance für den Club! Am Ende einer Ecke kommt Thöle zum Schuss, knallt den Ball aber aus halbrechter Position den Außenpfosten.

65. Minute: Immer wieder spielen sich Mühlemann & Co. bis zum Strafraum durch, kommen bisher aber nicht mehr zwingend vor das Tor.

77. Minute: Starke Parade von Krammer! Einen gefährlichen Abschluss aus 20 Metern pariert Krammer mit einer Flugeinlage zur Ecke.

  • Das Fazit

Von Beginn an presste dir Oostendorp-Elf hoch und störte die Gastgeberinnen schon früh im Spielaufbau. Die ersten offensiven Nadelstiche setzen dann aber die Favoritinnen, die durch einen Eckball in der Anfangsphase in Führung gingen. Danach schaffte es der Club die Angriffe Wolfsburgs schon früh zu unterbrechen und stellte somit Gleichgewicht her. Etwa zehn Minuten vor der Pause hatte Franziska Mai sogar den Ausgleich auf dem Fuß. Besonders bitter: der Gegentreffer fiel nach einer strittigen Abseitssituation.

Auch in der zweiten Halbzeit hielten die Clubfrauen stark mit den Wolfsburgerinnen mit. Durch gute und intensive Defensivarbeit des FCN kamen die Wölfinnen kaum vor das FCN-Tor. Auf der anderen Seite spielten sich die Spielerinnen des FCN immer wieder bis an den Strafraum und konnten sich so einige Chancen herausarbeiten – unter anderem einen Pfostenschuss von Thöle. Am Ende reichte die gute Leistung zwar zu keinem Punkt, aber zu einem achtbaren Ergebnis beim klaren Favoriten, der Mut für die kommenden Aufgaben macht.

  • Die Stimmen

Franziska Mai:

„Wir haben eine deutliche Leistungssteigerung gezeigt. Darauf können wir heute sehr stolz sein. Was wir heute geleistet haben, war richtig gut. Der Plan war, defensiv gut zu stehen, keine Flanken zuzulassen und hinten alles reinzuwerfen. Das haben wir heute gut hinbekommen. Mit diesem Spiel haben wir gezeigt, dass wir in der Liga angekommen sind.“

Lara Schmidt:

„Als Team haben wir heute eine gute Leistung gezeigt und bewiesen, in der Liga mithalten zu können. Deshalb ist es schade, dass wir keinen Punkt mitnehmen konnten. Schlussendlich können wir aber glücklich sein über unsere Leistung, da wir unseren Plan gut umsetzen konnten und Wolfsburg Schwierigkeiten bereitet haben.“

Spieldaten

3. Spieltag, 1. Bundesliga
1 : 0
VfL Wolfsburg
1:0 Kalma (11.)
1. FC Nürnberg
Stadion
AOK Stadion
Datum
06.10.2023 18:30 Uhr
Zuschauer
3062

Aufstellung

VfL Wolfsburg
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg
Krammer - Steck, Schmidt, May – Brunmair (90. Kazcor), Guttenberger (78. Mailbeck) – Mai (90. Salfelder), Bogenschütz, Thöle – Burkard (68. Scholz), Mühlemann (78. Kusch)
Trainer
Thomas Oostendorp

Ereignisse


]]>