Profis Donnerstag, 06.06.2024

Cristian Fiél zieht es in die Hauptstadt

Foto: Sportfoto Zink

Cristian Fiél wechselt vom 1. FC Nürnberg zu Hertha BSC nach Berlin.

Der 1. FC Nürnberg und Cristian Fiél gehen künftig getrennte Wege. Nach einem Jahr als Cheftrainer des Club wechselt der 44-Jährige mit sofortiger Wirkung zu Hertha BSC und übernimmt in der Hauptstadt beim letztjährigen Bundesliga-Absteiger. Am Dienstag, 04.06.24, einigte sich der FCN mit den Berlinern und vereinbarte über die Wechselmodalitäten Stillschweigen.

Joti Chatzialexiou, Sportvorstand des FCN: „Ich hatte gute, offene Gespräche mit Cristian Fiél, in denen ich ihm deutlich gemacht habe, dass wir hier beim Club mit einem Trainer in die Zukunft gehen wollen, der sich klar zu dieser Aufgabe und unserem Weg bekennt und dafür brennt. Er hat uns dann mitgeteilt, dass er zur neuen Saison eine neue Herausforderung suchen und nach Berlin wechseln möchte. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und sagen ‚Danke‘ für seine Zeit in Nürnberg.“

In der vergangenen Saison landete der Club unter der Leitung von Cristian Fiél auf Platz 12 der Zweiten Liga. Zuvor war der ehemalige Profi zwei Jahre lang für die U23 des FCN in der Regionalliga Bayern verantwortlich.

Joti Chatzialexiou: „Wir haben nun die Klarheit, die wir wollten und richten den Blick nach vorne. Mit unserem neuen Trainer wollen wir aktiv und intensiv auftreten. Wir wollen offensiv Akzente setzen, statt abwartend zu reagieren. Gleichzeitig muss er sich unserem Weg, auf den Nachwuchs zu setzen, verschreiben und als Mensch für Werte stehen, die uns wichtig sind. Wir wollen einen bodenständigen und leidenschaftlichen Typen, der zum Club passt.“

Hier geht's zu Cristian Fiéls Abschiedsworten an die Club-Fans.


]]>