Profis Dienstag, 25.06.2024

Die Sommervorbereitung läuft: "Ein superschöner Auftakt"

Foto: Sportfoto Zink

Nach rund fünf Wochen Pause ging es am Dienstagnachmittag am Valznerweiher endlich wieder rund! Miroslav Klose startete mit seiner Mannschaft in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit. So lief die erste Einheit…

Strahlender Sonnenschein, 28 Grad und große Vorfreude: Die Rahmenbedingungen für den öffentlichen Trainingsauftakt zur neuen Spielzeit waren wie gemalt. Und es war auch einiges los, denn gut 1.200 Club-Fans kamen am Dienstagnachmittag zur ersten Einheit von Miro Klose und seinem neuen Trainerteam vorbei: „Das war ein superschöner Auftakt. Wir wollen volksnah sein und deshalb ist so ein Termin auch immer wichtig. Ich bin für jeden Fan dankbar, der heute vorbeigekommen ist. Diesen Support werden wir über die ganze Saison hinweg brauchen“, resümierte der neue Club-Coach über den sensationellen Fan-Support zum Trainingsstart.

Mit auf dem Platz stand neben den bereits bekannten Neuzugängen Danilo Soares, Rafael Lubach, Caspar Jander und Michal Kukucka auch der am Dienstag verpflichtete Michal Sevcik und legte gleich zusammen mit seinen neuen Mannschaftskollegen los. Wie bereits angekündigt waren auch die beiden NLZ-Talente Dustin Forkel und Tim Janisch dabei und wechselten wie das früher eingestiegene Trio rund um Kania, Lubach und Jander in die Vorbereitung der Lizenzmannschaft. Tim Handwerker arbeitete nach seinem Kreuzbandriss zusammen mit Jan Gyamerah individuell. Unser Rechtsverteidiger plagten zum Auftakt noch Rückenprobleme. Kanji Okunuki fehlte aus wichtigen, privaten Gründen.

„Müssen eine Basis aufbauen“

Rund 100 Minuten dauerte die Trainingspremiere unter dem neuen Coach. Wichtige, erste Eindrücke wurden gesammelt, jetzt geht es in den kommenden sechs Wochen darum, für den Saisonstart Anfang August gerüstet zu sein: „Heute war es zu Beginn etwas holprig, aber das ist normal, wenn man zum ersten Mal nach der Sommerpause den Ball am Fuß hat. Je länger das Training ging, desto besser wurde es. Auf den heutigen Start müssen wir jetzt aufbauen und so die Basis für die neue Spielzeit legen“, bewertete Klose die heutige Einheit.

Wer es nicht zum heutigen Trainingsauftakt geschafft hat, der kann am morgigen Mittwoch (15.30 Uhr) sowie am kommenden Freitag (10.30 Uhr) zu den weiteren öffentlichen Trainingseinheiten in dieser Woche vorbeikommen. Erste Eindrücke in Bewegtbild gibt es im Laufe des Donnerstagvormittags auf CLUB TV zu sehen.


]]>