Profis Freitag, 28.06.2024

Erstes Testspiel der Vorbereitung: Club startet wieder in Hersbruck

Foto: Sportfoto Zink

Am 3. Juli gastiert der 1. FC Nürnberg im ersten Testspiel der Sommervorbereitung in Hersbruck. Es wird auch das erste Spiel von Miroslav Klose auf der Club-Trainerbank sein.

Nach den ersten Trainingseinheiten der Sommervorbereitung geht es für die FCN-Profis am kommenden Mittwoch ins Nürnberger Land. Wie bereits im vergangenen Jahr, findet auch 2024 das erste Vorbereitungsspiel der Saison beim 1. FC Hersbruck statt.

„Es ist für uns eine große Ehre, den 1. FC Nürnberg zum wiederholten Mal begrüßen zu dürfen“, freut sich Martin Paul, Leiter des Organisationsteams beim FCH. Auch verrät er, dass seit der Verpflichtung von Miroslav Klose als Club-Trainer das sowieso schon große Interesse an dieser Begegnung nochmals enorm gestiegen ist.

Heimat von Helmut Hilpert

Vor vielen Jahren startete der neue FCN-Coach seine Spielerkarriere einst ebenfalls in der Bezirksliga, in der heute auch der 1. FC Hersbruck beheimatet ist. Doch nicht nur die SG Blaubach-Diedelkopf, so hieß Miroslav Kloses erster Verein, hat einen herausragenden Fußballer hervorgebracht. Auch dem 1. FC Hersbruck ist dies schon gelungen. Denn aus dessen Jugend stammte Club-Legende Helmut Hilpert.

Nach ihm haben sie beim FCH nun einen Pokal benannt, um den es in diesem Jahr auch geht. „Damit möchte der 1. FC Hersbruck, gemeinsam mit seinen Sponsoren und Förderern, soziale Projekte in der Region sowie den Jugend- und Breitensport im Verein fördern“, teilt Thomas Paul, 1. Vorsitzender des FCH, mit. „Und natürlich wird im Rahmen des Helmut-Hilpert-Pokals attraktiver Fußball geboten“, ergänzt Christian Günther, Abteilungsleiter Fußball beim 1. FC Hersbruck.

Die Idee zu diesem Pokal hatte Fußballbuchautor Matthias Hunger, der sowohl beim FCH als auch beim FCN ehrenamtlich engagiert ist. So soll nach der 2023 erfolgten Umbenennung der Stichstraße zum GERU-Plast Sportpark in Helmut-Hilpert-Weg das Andenken an Hersbrucks erfolgreichsten Fußballer weiter lebendig gehalten werden.

Dafür sorgen auch die Meisterspieler des 1. FC Nürnberg, die ebenfalls wieder mit von der Partie sein werden. Man darf sich also erneut auf eine stimmungsvolle Veranstaltung in Hersbruck freuen.

Anpfiff des Testspiels beim 1. FC Hersbruck ist am 3. Juli um 19 Uhr, Einlass ab 17 Uhr. Einige wenige Tickets gibt es noch in den Vorverkaufsstellen in Hersbruck sowie im FCN-Service-Center am Stadion und im FCN-Ticketshop am Valznerweiher.

 

Wer war Helmut Hilpert?

Am 20. September 1937 in Nürnberg geboren, später aufgewachsen im heutigen Hersbrucker Stadtteil Ellenbach, schloss sich Helmut Hilpert zunächst dem 1. FC Hersbruck an. Mit dem Nachwuchs des FCH wurde er 1951 Meister im Pegnitzgrund und wechselte 1952 in die Jugend des 1. FC Nürnberg. Zwischen 1959 und 1968 spielte Hilpert dann in der ersten Mannschaft des FCN. Mit dem Club holte er 1961 sowie 1968 die Deutsche Meisterschaft und gewann 1962 den DFB-Pokal. Zudem wurde er 1962 Deutscher Vizemeister und erreichte mit dem 1. FC Nürnberg 1962 das Viertelfinale im Europapokal der Landesmeister sowie 1963 das Halbfinale im Europapokal der Pokalsieger. Nicht einmal sechzigjährig verstarb Helmut Hilpert am 15. Juni 1997 leider viel zu früh.


]]>