Business Dienstag, 11.06.2024

FCN-Traditionself gewinnt bayerische Ü40-Meisterschaft!

Ungeschlagen und ohne Gegentor sicherte sich die Traditionself des 1. FC Nürnberg den bayerischen Meistertitel und ist somit für die Süddeutsche Meisterschaft qualifiziert. Im Finale gab es einen 2:0-Sieg über den Rivalen FC Bayern München.

Vor zwei Jahren krönte sich die Traditionsmannschaft des FCN erst zum bayerischen, dann zum süddeutschen und später zum deutschen Meister. Der erste Schritt auf diesem Weg ist nun wieder gemacht, denn die bayerische Meisterschaft ist eingetütet. Siege gegen den TSV Abensberg und den TSV Kareth-Lappersdorf sowie ein torloses Remis gegen Fürstenfeldbruck reichten zum ungefährdeten Gruppensieg beim Turnier in der Nähe von Regensburg.

„In der Vorrunde haben wir nahezu nichts auf unser eigenes Tor zugelassen, standen defensiv sehr stabil“, freute sich Stephan Giesbert, Teammanager und Spieler. „In unserer Altersklasse ist es enorm wichtig, eine fitte und laufstarke Mannschaft zu haben. Das hatten wir allemal. Auch, da Spieler wie beispielsweise Marco Engelhardt eine lange Anreise auf sich genommen haben, um für uns aufzulaufen.“

Im Finale stand dann das Derby gegen den FC Bayern München an, eine „hitzige Rivalität auf dem Platz“, wie es Giesbert formulierte. Die Bayern zählen seit Jahren zum „Maß aller Dinge“, so auch im Vorjahr, als sie den Club im Elfmeterschießen der bayerischen Meisterschaft bezwangen und sich später zum deutschen Meister krönten. In diesem Jahr ließ die Mannschaft um Kapitän Andreas Wolf den Münchnern aber keine Chance und dominierte das Finale. „Wir hatten zahlreiche Chancen und hätten noch höher gewinnen müssen, fasste Giesbert das Finale zusammen, der im Turnierverlauf zwei Tore erzielte."

Deutsche Meisterschaft im Blick

Spätestens als Nürnbergs ehemaliger Torwarttrainer Tobais Fuchs kurz vor dem Schlusspfiff einen Elfmeter von Copado entschärfte, war klar, dass der Club sich für das verlorene Finale im Vorjahr rächen konnte und den Titel einfuhr. Grund zur Freude, obwohl der Blick direkt nach vorne gerichtet wurde: „Die Freude ist groß, dennoch haben wir ein größeres Ziel vor Augen. Wir wollen die deutsche Meisterschaft gewinnen!“ Dafür müssen sich Wolf, Ziemer & Co. bei der süddeutschen Meisterschaft durchsetzen, um sich für das landesweite Turnier zu qualifizieren.

Dafür wünscht euch die gesamte Club-Familie viel Erfolg und Glückwunsch zur bayerischen Meisterschaft!


]]>