Profis Montag, 10.06.2024

FCN verlängert mit seinem "Medical Team"

Prof. Dr. Werner Krutsch (l.) und Chef-Physio Jens Vergers

Die medizinische Betreuung der Clubfrauen & Clubmänner liegt auch in Zukunft in bewährten Händen.

Der 1. FC Nürnberg setzt auch in Zukunft auf die Expertise seines medizinischen Teams um Prof. Dr. Werner Krutsch, Prof. Dr. Markus Geßlein und Dr. Johannes Rüther und hat den laufenden Vertrag mit seinem „Medical Team“ deshalb langfristig verlängert.

Schwerpunkt der Kooperation zwischen dem Club und seinen Vereinsärzten ist die medizinische Betreuung der Clubfrauen und Clubmänner. Darüber hinaus wird auch die Partnerschaft mit der Nürnberger Sport-Praxis „SportDocsFranken“ und dem Klinikum Nürnberg fortgesetzt, die sich um die medizinische Versorgung des Nachwuchsleistungszentrums des FCN kümmern.

Seit 2021 in der Verantwortung

Mit Beginn der Saison 2021/2022 übernahm das Team um Prof. Dr. Werner Krutsch, Prof. Dr. Markus Geßlein und Dr. Johannes Rüther die medizinische Gesamtverantwortung beim Club, optimierte seitdem viele Prozesse und entwickelte die medizinischen Strukturen innerhalb des Vereins weiter. Seit der Eingliederung der Frauenfußballabteilung 2023 betreut das Ärzte-Team zudem die Clubfrauen.

"Jederzeit auf die im Profifußball häufig vorkommenden Verletzungen und Erkrankungen zu reagieren und eine schnellstmögliche Rückkehr der Spielerinnen und Spieler zu ermöglichen, ist das wichtigste Ziel unserer Arbeit beim Club. Diese Motivation und Erfahrungen übertragen wir jeden Tag in unsere tägliche Arbeit am Klinikum und dem ambulanten Behandlungscentrum (ABC)“, erklärt Prof. Dr. Markus Geßlein, der erst kürzlich eine Professur von der Paracelsus Medizinischen Universität Nürnberg erhielt.

„Ein eingespieltes Team“

Zusammen mit Dr. med. univ. Johannes Rüther ist Prof. Dr. Geßlein am Klinikum Nürnberg in unmittelbarer Nachbarschaft des Valznerweihers in der Klinik für Orthopädie & Unfallchirurgie tätig. Als Leiter des „FCN Medical Teams“ wird sich auch weiterhin Prof. Dr. Werner Krutsch um die medizinischen Belange aller Akteure des Vereins kümmern.

"Zusammen mit unseren erfahrenen Physiotherapeuten rund um Che-Physio Jens Vergers bilden wir beim Club ein sehr eingespieltes Team, das die vielen talentierten und ambitionierten Spielerinnen und Spieler des Vereins so behandelt, dass sie ihren Aufgaben im Verein und ihren eigenen Zielen im Profifußball gerecht werden können“, so Prof. Dr. Werner Krutsch. „Kicker müssen spielen, nur dann werden sie Top-Level erreichen und damit möglichst viele Spieler spielfähig bleiben, werden wir unseren Beitrag auch in Zukunft leisten.“

Bei Länderspiel und EM im Einsatz

Während sich Spielerinnen und Spieler derzeit in der Sommerpause befinden, um die Akkus für die neue Saison wieder aufzuladen, ist die Sommerpause für unsere Vereinsärzte traditionell keine Zeit für Urlaub. Prof. Dr. Werner Krutsch trug bereits beim Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft in Nürnberg am 03.06.2024 gegen die Ukraine die medizinische Hauptverantwortung im Stadion.

Zusätzlich wird er während der gesamten Europameisterschaft 2024 für die UEFA tätig sein und die deutsche Nationalmannschaft in deren BaseCamp bei adidas in Herzogenaurach medizinisch unterstützen. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg.

Dr. Johannes Rüther (l.) und Prof. Dr. Markus Geßlein

]]>