Donnerstag, 14.02.2013

Grundig Stadion: Anpfiff für den neuen Namensgeber

Die fränkische Traditionsfirma Grundig übernimmt ab sofort die Namensrechte am Nürnberger Stadion.

Vier potentielle Kandidaten standen im vergangenen halben Jahr in der engeren Auswahl, dem Nürnberger Stadion einen neuen Namen zu verleihen. Nach intensiven Gesprächen und Verhandlungen ist nun die Entscheidung bei der Stadion Nürnberg Betriebs-GmbH gefallen. Zum 14.02.2013 übernimmt das Unternehmen Grundig die Namensrechte und das Stadion wird offiziell in "Grundig Stadion" umbenannt. Der Vertrag zwischen der Stadion Nürnberg Betriebs-GmbH und der Grundig Intermedia GmbH ist zunächst für vier Jahre ausgelegt.

Auch ein deutliches Zeichen, dass Grundig an einer langjährigen und nachhaltigen Partnerschaft mit der Stadt Nürnberg und dem 1. FCN gelegen ist. Ausschlaggebend für die Wahl des neuen Namensgebers waren vor allem der regionale Bezug und das positive Image des Unternehmens in der Bevölkerung.  Alfred Diesner, Geschäftsführer der Stadion Nürnberg Betriebs-GmbH, ist sich sicher, mit Grundig die richtige Wahl getroffen zu haben: "Denn in Grundig sehen wir einen starken Partner, der nicht nur wegen der regionalen Nähe und seinem guten Ruf ein Gewinn für das Nürnberger Stadion ist. Die Chemie stimmt einfach und wir hoffen auf eine erfolgreiche lange Partnerschaft."

Gemeinsame Vergangenheit

Auch die gemeinsame Vergangenheit fiel mit in die Waagschale. Denn der neue Namensgeber ist kein Unbekannter für den 1. FCN: Ende der 70er Jahre konnte man den Namen schon einmal im Stadion lesen – damals auf den Trikots der Club-Spieler. Bereits seit 2011 knüpft Grundig wieder an die frühere Partnerschaft an und investiert unter anderem in Bandenwerbung sowie die technische Ausstattung rund um das Stadion und die Club-Immobilien am Valznerweiher – nicht nur mit Grundig Fernseh-Geräten. Da ist es für Murat Sahin, Geschäftsführer der Grundig Intermedia GmbH, "nur logisch, dieses Engagement in Form des Namenssponsorings weiter auszubauen."

Ein weiteres Argument für die Partnerschaft ist die fußballerische Geschichte der Firma Grundig. Denn dort identifiziert man sich stark mit diesem Thema und vor allem dem 1. FCN. "Wir fiebern bei jedem Spiel des Club mit und versuchen so oft wie möglich live im Stadion dabei zu sein", so Sahin weiter. "Unsere Affinität zum Fußball haben wir nie verloren, noch heute hängen die alten Bilder mit den Grundig-Trikots in unseren Besprechungszimmern. Wir sind seit Jahrzehnten Nachbarn, Freunde und Fans des Club.

"Traditionsmarke trifft Traditionsverein"

Auch Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly, gleichzeitig auch Aufsichtsratsmitglied des 1. FCN, freut sich über den neuen Vertragspartner. "Ich bin sehr froh, dass es gelungen ist, mit Grundig diese Vereinbarung zu erzielen, denn das Namenssponsoring ist ein wichtiger Bestandteil der Finanzierung unseres letzten Stadionumbaus." Für die Fußball-WM 2006 und den ein Jahr zuvor durchgeführten Konföderationen-Pokal (Confed Cup) war das Nürnberger Stadion für insgesamt ca. 55 Mio. Euro umgebaut worden. Ulrich Maly sieht in dem Engagement aber auch ein klares Bekenntnis der Firma zum "Grundig-Traditionsstandort" Nürnberg: "Da trifft eine in der Region verwurzelte Traditionsmarke auf einen Traditionsverein."

"Wir freuen uns, dass mit Grundig ein weltweit agierendes Unternehmen als neuer Namensgeber für das Stadion Nürnberg gewonnen wurde, das in Franken sein Zuhause hat. Mit Grundig haben wir einen langjährigen, zuverlässigen Sponsor an unserer Seite, der bereits von 1977 bis 1981 als Haupt- und Trikotsponsor sowie seit einigen Jahren als Club-Partner in der Sponsorenfamilie des Club einen festen Platz einnimmt. Dabei haben wir Grundig immer als ein Unternehmen kennengelernt, das sich mit dem 1. FC Nürnberg aus vollem Herzen identifiziert", kommentierte Ralf Woy, Vorstand für Finanzen & Verwaltung beim 1. FC Nürnberg, den Abschluss der neuen Kooperation durch die Stadion Nürnberg Betriebs-GmbH.

 


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