Business Dienstag, 04.06.2024

Inklusionsteam im Training: Viele und prominente Gäste

Die letzten Wochen waren für das Inklusionsteam des 1. FC Nürnberg von vielen Trainingseinheiten sowie zahlreichen Besuchen geprägt.

Am Valznerweiher rollt trotz Saisonpause der Profis, Clubfrauen und sämtlicher NLZ-Teams noch immer die Kugel. Das Inklusionsteam des FCN trifft sich nach wie vor donnerstags und samstags zum Training am Valze oder auf dem Stadion-Nebenplatz. Fleißig arbeiten die Spieler*innen des Teams an ihrer Fitness, der Beweglichkeit und dem Spiel mit dem Ball.

Auch an Feiertagen, denn selbst an Fronleichnam fanden 32 Akteure die Zeit und Lust, sich gemeinsam zu bewegen. Das regelmäßige Training ist die Grundlage und der zentrale Baustein im Inklusionsfußball. Stetiges Training und eine Möglichkeit zur Bewegung sind für alle Menschen von Bedeutung, egal ob sie eine Beeinträchtigung besitzen oder nicht.

Der bayerische Inklusionsfußball zu Gast in Nürnberg: Netzwerktreffen im Stadion

Am 25. Mai luden der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und der 1. FC Nürnberg alle Inklusionsmannschaften aus Bayern zum Netzwerktreffen im Max-Morlock-Stadion ein. Alle Trainer- und Betreuerteams durften mit zwei Spieler*innen aus dem eigenen Team in Nürnberg erscheinen und ihre Erfahrungen, Wünsche und Ziele mit den BFV-Verantwortlichen Kristina Höhn und Frank Schweizerhof sowie allen Teilnehmenden teilen.

Gemeinsam wurden in kleinen Workshop-Gruppen relevante Themen aus dem bayerischen Inklusionsfußball diskutiert und anschließend den restlichen Teilnehmern vorgestellt. Die Ergebnisse dienten einer Diskussionsgrundlage für den weiteren Tag und auch die kommenden Monate. Am Nachmittag lud Chefcoach Giri Tsopouridis und sein Team alle Teilnehmer*innen zum gemeinsamen Training mit der Inklusionsmannschaft des Club ein. Am Training nahmen über 60 Teilnehmer*innen teil. Mit dem BFV und allen anderen bayerischen Inklusionsteams möchte der 1. FC Nürnberg den Inklusionsfußball in Bayern wachsen lassen und entwickeln.

Coach löst Versprechen ein: Besuch beim Training

Bei der Spieltags-Pressekonferenz vor dem Zweitligaspiel gegen den FC St. Pauli, das zum Mottospieltag Inklusion auserkoren wurde, gab der damalige Cheftrainer Cristian Fièl das Versprechen, das Training der Inklusionsmannschaft besuchen zu wollen. Stellvertretend für das Inklusionsteam war Corin Winter bei der Pressekonferenz im März anwesend und lud den Coach zum Training des Teams ein.

Dieses Versprechen löste Fiél nach Saisonende ein und besuchte das Team. Vor Ort hielt er unter anderem eine motivierende Ansprache und stand für Fragen, Fotos und Autogramme bereit.

Jede*r, der Lust hat, ein Teil des Inklusionsteams des 1. FCN zu werden, findet sämtliche Infos zu Trainings und Turnieren auf UnserClub.de/inklusionsfußball. Wir freuen uns auf euch!


]]>