Business Dienstag, 18.07.2023

Intensiv bis zum Schluss: Clubfrauen nehmen Bundesliga-Vorbereitung auf

Foto: Alexander Kaiser

Es ist noch gar nicht so lange her, da trugen die Clubfrauen ihre Heimspiele vor 30 bis 40 Fans aus. Dass ein hoher Faktor dessen mittlerweile zu den Spielen an den Max-Morlock-Platz kam, mündete kürzlich in den erfolgreichen Aufstieg in die Frauen-Bundesliga. Dass jetzt sogar 30 bis 40 Fans zu den Trainingseinheiten kommen, ist wiederum eine neue, positive Erfahrung fürs Team.

Die Bundesliga-Fußballerinnen absolvierten am Dienstagnachmittag ihre erste Teameinheit auf dem Rasen. Bereits am Vormittag bat Neu-Cheftrainer Thomas Oostendorp seine Mannschaft auf den Platz – dort allerdings noch zusammen mit Physiotherapeutin Laura Schmidt zur Krafteinheit. Ein paar Stunden später gesellte sich dann auch der Fußball dazu – die Vorbereitung auf die Google Pixel Frauen-Bundesliga ist somit offiziell eröffnet.

Nur zuschauen konnten dabei Anne Führlein (Sprunggelenksverletzung), Lara Felix, Sophie Fournier (beide Kreuzbandriss) und Neuzugang Weronika Kaczor, die aktuell noch an einer Fußverletzung laboriert. Dafür waren mit Madeleine Steck, Lara Schmidt, Alina Mailbeck und Kristin Krammer gleich vier neue Spielerinnen mittendrin.

"Intensiv wird es auf jeden Fall"

„Es hat Spaß gemacht, das war eine gute Einheit mit einem guten Niveau und auch gut anstrengend. In den kommenden Tagen und Wochen stehen viel Athletik, Krafttraining und Schnelligkeit an, aber auch viele Spielformen mit dem Ball am Fuß. Intensiv wird es aber auf jeden Fall“, verriet Madeleine nach ihrer ersten Einheit im Club-Dress.

Neben den besagten intensiven Einheiten stehen aber auch mehrere Testspiele auf dem Programm, unter anderem bei Liga-Konkurrent Eintracht Frankfurt oder gegen den niederländischen Meister Ajax Amsterdam. Die Termine des Sommerfahrplans findet ihr hier auf fcn.de.


]]>