Business Vorbericht Freitag, 08.09.2023

"Mit einem klaren Ziel" in die Pokal-Saison

Im Liga-Rückspiel gegen Jena vergangene Saison feierte der Club einen späten 1:0-Sieg. (Foto: Sportfoto Zink)

Vor dem langersehnten Bundesliga-Start nächste Woche gegen den SV Werder Bremen sind die Clubfrauen zunächst im DFB-Pokal gefordert. Nach dem Erstrunden-Freilos steigt die Oostendorp-Elf am Samstag (14 Uhr) gegen den FC Carl Zeiss Jena in den Pokal-Wettbewerb ein.

Das erste Pflichtspiel der neuen Saison steht an. In der „ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld“ gastiert der Club am Samstag beim Zweitligisten FC Carl Zeiss Jena. In der letzten Spielzeit gab’s für die Clubfrauen noch Duelle in der Liga, jetzt treffen beide Teams im DFB-Pokal aufeinander. In der Hinrunde der Aufstiegssaison feierte der FCN dank dreier Treffer von Sophie Fournier, die aktuell ihre Reha nach Kreuzbandriss absolviert, einen 3:2-Auswärtserfolg. Im Rückspiel gab’s vor über 1.000 Zuschauern einen späten 1:0-Heimsieg. Nele Bauereisen erzielte in der 86. Minute das vielumjubelte Tor des Tages.

Im Sommer 2020 übernahm der FC Carl Zeiss Jena das Spielrecht für alle Teams des FF USV Jena, die bis dato auch schon auf viele Erstliga-Jahre zurückblicken konnten. 2021 gelang der erneute Aufstieg in die Frauen-Bundesliga, erstmals dann als Carl Zeiss Jena. Es folgte allerdings der direkte Gang zurück in die 2. Bundesliga. Im zweiten Zweitliga-Jahr in Folge erwischte Jena jetzt einen perfekten Saisonstart: drei Spieltage sind gespielt, der FCC gewann allesamt "zu Null". Einem 3:0 gegen Wolfsburgs U20 folgte ein 1:0-Auswärtssieg bei Bundesliga-Absteiger Turbine Potsdam und am vergangenen Wochenende ein 1:0-Heimsieg gegen Andernach. In der ersten Pokalrunde bezwang Jena zudem den FC Ingolstadt mit 3:2.

Rückkehr zu den Wurzeln

Für Neu-Club-Spielerin Lara Schmidt ist es die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. 2016 wechselte sie mit 16 Jahren in die U17 des FF USV, rückte aber schnell in den Zweitliga-Kader und kurze Zeit später in den Bundesliga-Kader Jenas auf. Im Februar 2018 feierte sie beim 3:0-Sieg gegen Duisburg ihr Bundesliga-Debüt.

„Das Spiel am Samstag ist für mich besonders, das brauche ich nicht zu verheimlichen. Ich habe dort drei Jahre lang gespielt, war sehr früh in meiner Karriere dort und habe meine Grundsteine gelegt“, erzählt die Abwehrspielerin. „Ich kenne auch noch viele Leute, die zum Spiel kommen werden oder dort sogar noch spielen. Nichtsdestotrotz wird das in den 90 Minuten hintenangestellt. Ich stehe für Nürnberg auf dem Platz und da gibt’s dann in dem Sinne keine Freundschaften auf dem Feld. Wir gehen mit einem klaren Ziel dort hin.“

Tickets für die Partie gibt’s ab zwölf Euro am Spieltag an der Stadion-Tageskasse (ab 13 Uhr).

Du willst beim Bundesliga-Auftakt gegen den SV Werder Bremen dabei sein? Dann kannst du dir hier Tickets sichern!

Spieldaten

DFB-Pokal, DFB-Pokal Frauen 2023/24
1 : 0
Carl Zeiss Jena
1:0 Julevic (85.)
1. FC Nürnberg
Stadion
ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld
Datum
09.09.2023 14:00 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

Carl Zeiss Jena
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg
Krammer – Thöle (85. Guttenberger) , Steck, Schmidt – Kaczor (46. Brunmair), Bogenschütz – Mai, Mühlemann (68. Mailbeck), Salfelder (46. Haim) – Kusch, Burkard (85. Keul)
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>