Spielbericht Samstag, 28.01.2012

„Wie kann ein Schiri das nicht sehen?“

Der Club pendelt nach dem 0:1 gegen Hannover 96 zwischen Ärger und Selbstkritik.

Niederlagen gegen einen Ex-Verein tun besonders weh. Diesen besonderen Schmerz verspürte gestern wieder einmal Club-Trainer Dieter Hecking, der von 1996 bis 1999 als Spieler die Fußballschuhe für die Niedersachsen schnürte und als Trainer von 2006 bis 2009 in Hannover beschäftigt war. Zum Schmerz gesellte sich beim 47-Jährigen am Freitag, 27.01.12, nach Abpfiff der Partie des 1. FC Nürnberg bei Hannover 96 noch eine gehörige Portion Ärger.

Ärger über die Leistung seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit, Ärger aber auch über eine nicht geahndete Tätlichkeit im Hannoveraner Strafraum. Die strittige Szene ereignete sich nach einer Standardsituation in der 59. Minute: Gerangel im Strafraum; Wollscheid geht zu Boden. Die Fernsehbilder von SKY offenbarten nach Spielende, was Schiedsrichter Marco Fritz leider nicht sah. Emanuel Pogatetz schlug Club-Abwehrrecke Philipp Wollscheid vor dessem Fall mit der Faust in den Nacken.  

Diskutiert mit und stimmt ab: Fehlentscheidung oder nicht?

Die beliebte Website www.wahretabelle.de stellt jedes Wochenende strittige Szenen zur Abstimmung, um aufzudecken: Hat der Schiri richtig entschieden oder falsch? In beschriebener Szene heißt die Frage aktuell: Lag ein Foulspiel oder gar eine Tätlichkeit von Pogatetz vor? Hätte es deshalb Elfmeter geben müssen? 83 % aller Fußballfans sehen derzeit in beschriebener Szene eine klare Fehlentscheidung des Schiris. Es hätte folgerichtig Rote Karte für Pogatetz und Elfmeter für Nürnberg geben müssen. Bitter für den Club!

„Wie kann ein Schiri das nicht sehen?“ fragte 1. FCN-Coach Dieter Hecking ungläubig die wie üblich versammelte Journalisten-Schar im Pressekonferenzraum der AWD-Arena nach der Partie. Zuvor hatte er eben diese Frage schon in sämtliche Mikrofone der Fernseh- und Radioteams gestellt. Keiner mochte ihm eine Antwort geben. „Wer mich kennt, der weiß, dass ich sehr selten etwas gegen Schiedsrichter-Entscheidungen sage, aber jetzt ist es genug! Wir wurden in dieser Saison schon zu oft benachteiligt“, verdeutlichte Dieter Hecking sichtlich erregt: „Diese Fehlentscheidungen kosten uns wichtige Punkte, die uns am Ende dringend fehlen könnten“, klagte er weiter. Und auch auf der Facebook-Seite des 1. FC Nürnberg diskutiert ihr, liebe Cluberer, derzeit leidenschaftlich über den fehlenden Schiedsspruch.

Deutliche Selbstkritik

Tatsächlich musste der Club in dieser Saison schon einige Fehlentscheidungen hinnehmen, wie beispielsweise in den Spielen gegen Stuttgart und Freiburg. Normalerweise gleichen sich solche Fehlentscheidungen in einer Saison aus, aber schon ein Blick auf die „Wahre Tabelle 2010/11“ zeigt, dass der Club in der vergangenen Spielzeit offenkundig benachteiligt wurde, am Ende auf Rang sechs statt vier landete.

Die Akteure zeigten sich bei allem Ärger nach dem verloren gegangenen Spiel in erster Linie aber auch mit sich selbst unzufrieden. In der offiziellen Tabelle hätte der Club zahlenmäßig mit Hannover gleichziehen können, diese Chance wurde, vor allem in der ersten Hälfte, vertan. Aus Club-Sicht beginnt der Spielbericht deshalb erst in Halbzeit zwei. Dieter Hecking hatte von einem 4-4-2- auf ein 4-1-4-1-System (für Sechser Almog Cohen kam Stürmer Tomas Pekhart) umgestellt, von da an lief es für sein Team besser (96-Coach Mirko Slomka: „Die Systemumstellung der Nürnberger hat uns Schwierigkeiten bereitet. Wir sind heute der glückliche Gewinner.“)  

„Wir haben eine Halbzeit gebraucht, um loszulegen.“

Die Mannschaft zeigte sich fortan aggressiver, stand besser und erspielte sich endlich Torchancen: Zuerst vergab Christian Eigler (53.), anschließend köpfte Tomas Pekhart nach einer Flanke von Markus Feulner auf 96-Keeper Ron-Robert Zieler (55.). Die größte Möglichkeit erarbeitete sich der 1. FC Nürnberg kurz vor Schluss: Nach einem Freistoß von Adam Hlousek standen sich Daniel Didavi und Jens Hegeler aber im Torraum von 96 gegenseitig im Weg, der Ball ging nur wenige Zentimeter am Gehäuse vorbei. 

„Wir haben eine Halbzeit gebraucht, um loszulegen. Die erste Hälfte hat Hannover 96 das Spiel diktiert, wir sind dann auch konsequenterweise durch das 1:0 abgestraft worden“, resümierte Dieter Hecking über das Sportliche. Hannover hatte in der 17. Spielminute eine Unachtsamkeit der linken Nürnberger Abwehrseite ausgenutzt und Lars Stindl zu einer Flanke kommen lassen, die Mohammed Abdellaoue aus fünf Metern ins Nürnberger Tor von Raphael Schäfer eindrückte.

Club testet KSC bevor der BVB kommt

„Was wir heute gezeigt haben, war einfach viel zu wenig. Wir müssen es schaffen, uns zwei Halbzeiten gut zu präsentieren“, erklärte Philipp Wollscheid selbstkritisch; Raphael Schäfer zeigte sich enttäuscht: „Vor allem die ersten 45 Minuten waren nicht in Ordnung. Wenn wir heute als Sieger vom Platz gegangen wären, hätten wir uns viel Druck für die nächsten Aufgaben nehmen können.“

Weiter geht’s mit der nächsten Aufgabe für Dieter Heckings Team am Montag, 30.01.12. Raphael Schäfer & Co. testen um 14.30 Uhr gegen Zweitligist Karlsruher SC. Das Spiel findet am Sportpark Valznerweiher statt, der Eintritt ist frei. Die nächste Pflichtaufgabe steht gegen den Deutschen Meister auf dem Spielplan: Am Freitag, 03.02.12, empfängt der Club Borussia Dortmund. Anpfiff ist um 20.30 Uhr im easyCredit-Stadion.

Spieldaten

19. Spieltag, 1. Bundesliga 2011/2012
1 : 0
Hannover 96
19. Mohammed Abdellaoue 1:0
1. FC Nürnberg
Stadion
AWD-Arena
Datum
27.01.2012 19:30 Uhr
Schiedsrichter
Marco Fritz
Zuschauer
34400

Aufstellung

Hannover 96
Zieler - 18466, 18466, Pogatetz, 18466 - Schmiedebach, 18466 (92. 18466), 18466, 18466 - 18466 (83. Stoppelkamp), Abdellaoue (89. Sobiech)
Reservebank
Sahin-Radlinger, Avevor, 18466, 18466, Royer, Stoppelkamp, Sobiech
Trainer
Mirko Slomka
1. FC Nürnberg
?? - Feulner, Maroh, Wollscheid, Hloušek - Simons, Didavi, Cohen (46. Pekhart), 18466 - Eigler (72. Bunjaku), Esswein
Reservebank
Stephan, Judt, Nilsson, Plattenhardt, Frantz, Kamavuaka, Mak, Mendler, Wießmeier, Zeitz, Bunjaku, Pekhart
Trainer
Dieter Hecking

Ereignisse

0. min Spielstand: 0:0

13.30 Uhr. Liebe Club-Fans! Wir starten jetzt nach Hannover. Ab 19.30 Uhr gibt's dann an dieser Stelle alle Infos rund um die Freitagabend-Partie zwischen Hannover 96 und dem 1. FC Nürnberg. Bis dahin!

0. min Spielstand: 0:0

19.30 Uhr. Hallo Club-Fans. Der CLUBticker begrüßt euch heute live aus der Arena in Hannover zum Flutlicht-Spiel am 19. Spieltag der Fußball-Bundesliga.

0. min Spielstand: 0:0

19.33 Uhr. Wie gewohnt versorgen wir euch mit allen Infos, die ihr zum 1001. Club-Spiel in der Fußball-Bundesliga braucht.

0. min Spielstand: 0:0

19.37 Uhr. Nachdem unsere Jungs letzte Woche mit einem Dreier gegen die Hertha gut ins neue Jahr gestartet sind, wollen sie auch heute aus Hannover etwas Zählbares mitnehmen.

0. min Spielstand: 0:0

19.39 Uhr. Ganz schön kalt hier in Hannover...

0. min Spielstand: 0:0

19.40 Uhr. Die Club-Aufstellung, ganz frisch aus der Kabine: Schäfer, Simons, Maroh, Feulner, Eigler, Hegeler, Cohen, Didavi, Hlousek, Esswein, Wollscheid.

0. min Spielstand: 0:0

Auf der Bank nehmen Platz: Stephan, Nilsson, Pekhart, Bunjaku, Frantz, Plattenhardt und Wießmeier.

0. min Spielstand: 0:0

19.45 Uhr. Hannover spielt in folgender Aufstellung: Zieler, Pogatetz, Eggimann, Cheroundolo, Pinto, Schlaudraff, Pander, Abdellaoue, Stindl, Schmiedebach, Rausch.

0. min Spielstand: 0:0

19.46 Uhr. Da sind die 96-Torhüter zum Aufwärmen.

0. min Spielstand: 0:0

19.49 Uhr. Tore sind heute übrigens garantiert: Nürnberg und Hannover haben sich in der Bundesliga-Geschichte 31 Mal duelliert - noch nie endete diese Paarung torlos. Na denn, hoffentlich schießen wir die Tore!

0. min Spielstand: 0:0

19.51 Uhr. Und da kommen auch schon Rapha Schäfer und Alex Stephan auf das Grün um sich warm zu machen.

0. min Spielstand: 0:0

19.54 Uhr. Und auch die ersten Club-Fans beziehen so langsam ihre Plätze um den Club auch hier in Niedersachsen zu unterstützen.

0. min Spielstand: 0:0

19.56 Uhr. Und auch die anderen Spieler, darunter auch die beiden Torschützen vom letzten Spiel, Dominic Maroh und Alex Esswein sind natürlich mit dabei.

0. min Spielstand: 0:0

20.02 Uhr. Der Schiedsrichter der heutigen Partie, Marco Fritz, ist mit seinen Assistenten, Volker Wezel und René Kunsleben auch soeben zum Warmlaufen auf den Rasen gekommen.

0. min Spielstand: 0:0

20.05 Uhr. Der Rasen in der Arena wurde gerade erst neu verlegt. Die Naht-Stellen des Roll-Rasens sind noch deutlich zu erkennen.

0. min Spielstand: 0:0

20.08 Uhr. Trainer Dieter Hecking ist jetzt im Doppelinterview mit Mirko Slomka bei SKY.

0. min Spielstand: 0:0

20.28 Uhr. Da sind wir wieder... Sorry! Das Netz war zusammengebrochen. Aber jetzt hängen wir an einer sicheren Leitung.

0. min Spielstand: 0:0

20.29 Uhr. Da sind die Teams!

0. min Spielstand: 0:0

20.29 Uhr. Schäfer und Cherundolo bei der Platzwahl. Wir stoßen an.

2. min Spielstand: 0:0

Esswein und Eigler führen den Anstoß aus. Und gleich geht's vorwärts, Esswein geht auf rechts durch, passt auf Cohen, sein Warnschuss geht aber in die dritte Etage.

5. min Spielstand: 0:0

Die Anfangsphase läuft, beide Teams tasten sich ab und bauen ihre Angriffe langsam auf. Bis jetzt keine nennenswerten Chancen.

6. min Spielstand: 0:0

Erster Torschuss: Christian Eigler leitet den Konter ein - wieder über rechts, schießt aber am langen Eck vorbei.

7. min Spielstand: 0:0

Im Gegenzug Ecke für Hannover. Feulner köpft den Ball aus der Gefahrenzone.

8. min Spielstand: 0:0

Feulner heute wieder als Rechtsverteidiger. Trainer Dieter Hecking hatte ihm nach dem guten Spiel in Leverkusen das Vertrauen ausgesprochen.

9. min Spielstand: 0:0

Erste Großchance für die Gastgeber. Eckball von der linken Seite, Abdellaoue bekommt in der Mitte - völlig blank stehend - den Ball auf den linken Fuß. Zum Glück war er selbst überrascht und kann den Ball nicht kontrollieren. Das Leder geht über den Kasten. Puh.

11. min Spielstand: 0:0

Pinto hat im Mittelfeld zuviel Platz und zieht aus 30 Metern mittlerer Position einfach mal ab. Schäfer kann den Ball gerade noch am Pfosten vorbei zur Ecke lenken. Gut gemacht, Rapha!

11. min Spielstand: 0:0

Die folgende Ecke bringt nichts ein.

12. min Spielstand: 0:0

So, der CLUBticker jetzt mit Handschuhen ;-)

13. min Spielstand: 0:0

Schon wieder 96 mit einer Ecke, Schäfer faustet das Leder aus dem Strafraum. Hannover bringt den Ball noch einmal in die Gefahrenzone, aber Schiedsrichter Marco Fritz hat ein Foul gesehen.

14. min Spielstand: 0:0

Das war übrigens Ecke Nummer vier für 96.

16. min Spielstand: 0:0

Hannover sehr aktiv über die linke Seite. Rausch und Schmiedebach machen Dampf.

19. min Spielstand: 1:0
Mohammed Abdellaoue

20. min Spielstand: 1:0

Langer Pass aus dem rechten Rückraum von Pinto auf Stindl, der den Ball Abellaoue in den Strafraum spitzelt. Der Stürmer staubt ab und Schäfer hat keine Chance.

23. min Spielstand: 1:0

Jetzt heisst es, konzentriert zu bleiben und weiter unser Ding zu machen.

27. min Spielstand: 1:0

Der Spielaufbau kommt nicht so, wie der Club es sich vorstellt. Hannover spielt stark nach vorn.

29. min Spielstand: 1:0

Nächste Ecke für die Gastgeber: Eggimann köpft das Leder über die Latte.

30. min Spielstand: 1:0

Noch ein weiter Schuss von Pinto. Diesmal aus halblinker Position. Das Leder geht drüber. Trotzdem, Jungs, aufpassen!

31. min Spielstand: 1:0

Der Ballbesitz liegt bei 60-40% für die Gäste.

34. min Spielstand: 1:0

Wollscheid hilft auf der linken Seite aus, wo Hlosek seine Probleme hat. Feulner ballert den Ball in die gegnerische Hälfte, aber genauso schnell ist das Leder wieder zurück.

36. min Spielstand: 1:0

Cohen holt sich den Ball und leitet einen Konter ein, er passt auf rechts, wo Esswein startet und in die Mitte passt. Da wäre Eigler gewesen, aber Zieler fischt sich den Ball.

37. min Spielstand: 1:0

Bunjaku und Pekhart gehen sich aufwärmen.

39. min Spielstand: 1:0

Konter über Esswein. Aber Eggimann trennt ihn sicher vom Ball. Jungs, da muss mehr kommen!

41. min Spielstand: 1:0

... und wieder 96 gefährlich vor Schäfers Kasten. Der Schiedsrichter entscheidet auf Foul. Also geht der Ball wieder in die andere Richtung.

42. min Spielstand: 1:0

Gute Flanke von Feulner von der rechten Seite. Aber Zieler macht einen Hechtsprung und faustet den Ball aus dem Strafraum.

45.(+5) min Spielstand: 1:0

Das war noch nichts in der ersten Hälfte. Die Hannover führen verdient mit 1:0.

45.(+6) min Spielstand: 1:0

Trainer Hecking wird wohl reagieren und die Offensive verstärken.

46. min Spielstand: 1:0

Und so ist es auch: Pekhart kommt für Cohen. Damit wird der Club wohl von 4-4-2 auf 4-3-3 umstellen. Auf geht's Nürnberg!

46. min Spielstand: 1:0
Tomas Pekhart kommt für Almog Cohen

47. min Spielstand: 1:0

In Hannover gibt es derzeit technische Probleme mit dem Internet, wir arbeiten dran und tickern gleich für euch weiter.

61. min Spielstand: 1:0
Philipp Wollscheid

63. min Spielstand: 1:0

Die offensivere Ausrichtung scheint zu wirken. Der Club deutlich besser, aber noch ohne zwingende Torchance.

65. min Spielstand: 1:0
Mohammed Abdellaoue
wegen Handspiels im Strafraum des 1. FCN.

66. min Spielstand: 1:0

Schiri Fritz unterbricht das Spiel jetzt häufiger, viele Zweikämpfe, viele Nicklichkeiten, kaum Spielfluss. Aber der Club in Hälfte deutlich aggresiver, das macht Hoffnung.

68. min Spielstand: 1:0
Christian Eigler

71. min Spielstand: 1:0

Wir melden uns aus Hannover zurück - endlich geht das Internet wieder...

72. min Spielstand: 1:0
Albert Bunjaku kommt für Christian Eigler

76. min Spielstand: 1:0

Freistoß Pander von der rechten Seite. Rapha pflückt sich das Leder aus der Luft.

77. min Spielstand: 1:0

Feulner flankt von der rechten Seite scharf in den 16er. Leider ist ein Hannoveraner Abwehrbein dazwischen.

78. min Spielstand: 1:0
18466

78. min Spielstand: 1:0

Er wirft den Ball weg. Es hätte Einwurf für den Club geben sollen.

80. min Spielstand: 1:0

Noch knapp zehn Minuten zu spielen - auf gehts Jungs.

81. min Spielstand: 1:0

Doch wieder die 96iger am Drücker. Und Rausch holt den nächsten Eckball raus.

83. min Spielstand: 1:0

Die Cluberer können klären und fahren einen Konter der nur durch ein Foul gestobt wird. Freistoß aus aussichtsreicher Position....

83. min Spielstand: 1:0

...doch Didavi drüber.

83. min Spielstand: 1:0
Moritz Stoppelkamp kommt für 18466

87. min Spielstand: 1:0

Die Cluberer versuchen es nochmal, aber die 96-Abwehr steht gut.

88. min Spielstand: 1:0

Hlousek nochmal mit einem Freistoß von der rechten Seite.....

89. min Spielstand: 1:0

....und gleich zwei Cluberer verpassen am kurzen Pfosten ganz knapp.

89. min Spielstand: 1:0
Artur Sobiech kommt für Mohammed Abdellaoue

90. min Spielstand: 1:0

Das war die bisher beste Chance auf den Ausgleich.

90.(+3) min Spielstand: 1:0

Nach dem Heimsieg gegen Berlin geht das zweite Spiel im neuen Jahr leider mit 0:1 verloren.

90.(+5) min Spielstand: 1:0

In den ersten 45 Minuten war der Auftritt der Cluberer wie das Wetter in Hannover: Unterkühlt.
In den zweiten 45 war deutlich mehr Biss im Spiel und der Club konnte besser gegenhalten. Insgesamt geht der Sieg für die Hannoveraner aber in Ordnung.

91. min Spielstand: 1:0

Drei Minuten werden nachgespielt.

92. min Spielstand: 1:0
18466 kommt für 18466

93. min Spielstand: 1:0

Hannover hat den Ball und versucht das Ergebnis über die Zeit zu bringen.

94. min Spielstand: 1:0

Und das gelingt ihnen auch. Schlusspfiff in Hannover - Der Club unterliegt mit 0:1.

]]>