Profis Mittwoch, 19.06.2024

Option gezogen: Vertrag von Finn Jeltsch verlängert

Foto: Sportfoto Zink

Als Europameister einen langfristigen Vertrag erhalten, als Weltmeister und Bundesligaspieler weitere Jahre draufgepackt: Finn Jeltsch hat ein neues Arbeitspapier beim Club erhalten.

Es war ein Jahr wie gemalt: Im Sommer 2023 bekannte sich der damalige U17-Europameister zum Club. Und die positive Entwicklung des Innenverteidigers setzte sich weiterhin fort. Im Winter gewann Finn mit der deutschen U17-Nationalmannschaft die Weltmeisterschaft in Indonesien, kurz darauf, im Februar 2024, debütierte der 17-Jährige im Heimspiel gegen Kaiserlautern für die Profimannschaft des Club und war von da an nicht mehr aus dem Lizenzkader wegzudenken. Bis zum Saisonende stand er in jedem darauffolgenden Pflichtspiel über die volle Distanz auf dem Platz. Nun zog der Club eine im Vertrag verankerte Option, wodurch sich das Arbeitspapier des Eigengewächses langfristig verlängert hat.

Joti Chatzialexiou, Sportvorstand 1. FC Nürnberg: „Finn Jeltsch steht wie kaum ein anderer für unseren Weg, den wir hier beim Club eingeschlagen haben und weiterverfolgen werden. Wir wollen junge Spieler an den Profifußball heranführen, ihnen die ersten Schritte darin ermöglichen, um dann für den Verein und den Spieler eine bestmögliche Entwicklung zu erzielen. Deshalb sind wir stolz darauf, dass der Vertrag von Finn noch eine längere Gültigkeit erhält.“

Olaf Rebbe, Sportdirektor 1. FC Nürnberg: „Finn hatte durch seine Erfolge eine aufregende Saison mit einem steilen Aufstieg. Dennoch blieb er auf dem Boden und hat sich durch seine harte Arbeit auch einen Platz bei uns im Profikader erkämpft. Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir seine Entwicklung weiterhin begleiten dürfen und ich bin überzeugt davon, dass wir noch viel Spaß an Finn haben werden.“

Finn Jeltsch: „Den ersten Profivertrag bei meinem Jugendklub zu erhalten, ist für mich etwas ganz Spezielles. Der Verein bietet mir aktuell die besten Voraussetzungen, um mich weiterhin entwickeln zu können. Ich möchte mich jetzt unter Miroslav Klose neu beweisen und meine Leistungen auf den Platz bringen.“


]]>