Business Freitag, 15.03.2024

Spieltag für Inklusion: 1. FC Nürnberg lebt Vielfalt

Das Heimspiel gegen Spitzenreiter FC St. Pauli (Samstag, 16.03.24, Anstoß: 13 Uhr) stellt der 1. FC Nürnberg unter das Thema Inklusion. Inklusive Volunteer-Tandems, Einladung von Menschen mit Behinderung und Ehrenamtlichen, Becherspende fürs FCN-Inklusionsteam etc. – zahlreiche Aktionen für Vielfalt und ein gelebtes Miteinander sowie gegen Ausgrenzung beeinträchtigter Menschen sind im Max-Morlock-Stadion geplant. Der Club begleitet damit die Aktionswochen "TOGETHER! STOP HATE. BE A TEAM." von DFL und DFL-Stiftung und setzt mit anderen Profivereinen ein klares Statement gegen jede Art von Diskriminierung.

Nervös war Rene schon vor seinem ersten Einsatz im April 2023 als dritter Stadionsprecher nicht, jetzt ist es quasi schon Routine: Der 28-Jährige aus dem Inklusionsteam des 1. FC Nürnberg unterstützt auch am Samstag gegen St. Pauli wieder die etablierten Stadionsprecher Florian Kerschner und Jörg Dippold bei Mannschaftsaufstellung und Durchsagen im Achteck.

Zum zweiten Mal veranstaltet der 1. FC Nürnberg einen Heimspieltag zum Thema Inklusion. In Kooperation mit dem SportService der Stadt Nürnberg und dem Freizeitnetzwerk Sport der Lebenshilfe Nürnberg können Club-Fans zum Beispiel inklusive Sportarten testen: Am Service-Center vor dem Max-Morlock-Stadion bietet der Verein für Menschen mit Körperbehinderung e.V. aus Boxdorf Rollstuhl-Tischkicker an. Im Stadionumlauf hinter der Nordkurve stehen die Korbjäger der Nürnberg Falcons für eine Partie Rollstuhlbasketball bereit.

Unterwegs in inklusiven Volunteer-Tandems

Gelebte Inklusion auch bei den Club-Volunteers: Sechs der ehrenamtlich Helfenden werden von je einem Mitglied des FCN-Inklusionsteams bei ihren Tätigkeiten begleitet – von der Betreuung der MINI CLUBERER, der Kindergeburtstage, der sehbehinderten Fans und Rollstuhlfahrer bis zu Medien und Fans vor dem Stadion am Einlass gibt es hier für die Tandems viel zu tun. Und bei Club-TV wirft Michaela aus dem Inklusionsteam zusammen mit Club-Kapitänin Lea Paulick und Club-Profi Jan Gyamerah im Stadion-Vlog einen Blick hinter die Kulissen des Spieltags.

Zu Gast sind bei diesem „Heimspiel für Inklusion“ außerdem 500 Aktive und Vertreter*innen der bayerischen Inklusionsteams, der Lebenshilfe Nürnberg sowie Schülerinnen und Schüler von Nürnberger Förderschulen, die der Club mit seinem Bewegungsprojekt 1. FC Niño regelmäßig trainiert.

Becherspende fürs Inklusionsteam

Club und Club-Familie stehen für Inklusion und Vielfalt. Im Sommer 2023 schlossen sich das FCN-Inklusionsfußballteam „Clubrowdies“ mit den Inklusionsfußballern des SV Altensittenbach zusammen und gehen seitdem auch mit einem Leistungsteam bei Turnieren und Wettbewerben an den Start. Schon wenige Wochen später gab es den ersten Titel zu feiern: Die Cluberer wurden Bayerischer Inklusionsmeister und richten diesen Herbst am Sportpark Valznerweiher die Bayerische Inklusionsmeisterschaft aus.

Alle Club-Fans sind herzlich eingeladen, das 1. FCN-Inklusionsteam zu unterstützen. Sei es am „Spieltag für Inklusion“ diesen Samstag, in dem sie Becher- und Flaschenpfand bei der von Nordkurve Nürnberg organisierten Becherspende abgeben oder auch als Zuschauende bei Training und Spielen.

Alle Informationen zum Inklusionsteam des 1. FC Nürnberg


]]>