Nachwuchs Spielbericht Samstag, 25.11.2023

U17: Punkteteilung nach Führung

Foto: fcn.de

Am Samstagmittag traf die U17 des 1. FC Nürnberg auf den 1. FSV Mainz 05. Bei eisigen Temperaturen, ging die These-Elf früh in Führung, konnte diese jedoch nicht über die Zeit bringen. Am Ende wurden sich die Punkte durch ein 4:4 geteilt.

Auftakt nach Maß

Die Nürnberger Nachwuchskicker legten sofort los, als Kellers Flanke von rechts nach zwei Minuten den freistehenden Chiumento fand. Dieser brachte den Ball im Anschluss zum frühen 1:0 im Mainzer Tor unter. Gerade einmal fünf Minuten später nutzte Hagmeyer die Unordnung nach mehreren geblockten Schüssen im Mainzer Strafraum aus und erhöhte durch seinen Treffer aus knapp elf Metern auf 2:0.

Damit war der Club jedoch noch nicht zufrieden und legte in der 9. Minute in Person von Klos das Tor zur 3:0-Führung nach. Im Anschluss kamen auch die Gäste besser in die Partie und erarbeiteten sich mehrere Chancen. Die Nürnberger Defensive war zwar hellwach, konnte den Anschlusstreffer der Mainzer in der 20. Minute jedoch nicht verhindern.

Nach einer halben Stunde gab es wieder ein Zeichen der Clubjugend, als Hagmeyer einen Freistoß aus rund zwanzig Metern gefährlich aufs Tor brachte. Dieser wurde jedoch vom gegnerischen Torhüter entschärft und der 3:1 Spielstand blieb bestehen.

Mainz mit dem Comeback

In der 36. Minute gelang Mainz der erneute Anschlusstreffer, als Latifi von links in den Nürnberger Sechzehner zog und nach einem Doppelpass mit seinem Teamkollegen frei zum Abschluss kam. Der Ball landete unhaltbar im Tor zum 3:2. Im direkten Gegenzug tauchte Kegni vor dem Mainzer-Tor auf, doch platzierte den Ball freistehend über dem Tor und verpasst es, die Führung auszubauen.

Kurz vor der Halbzeit kam Keller über den rechten Flügel und flankte den Ball in die Mitte. Die Flanke wurde immer länger und länger und landete schließlich zum 4:2 im Tor. Doch die Mainzer konnten auch nochmal nachlegen, als Potluski mit dem Halbzeitpfiff den Ball nach einem direkten Freistoß zum 4:3 versenkte.

Der Beginn der zweiten Hälfte gehörte dem FCN. Den ersten gefährlichen Abschluss hatte Hagmeyer in der 50. Minute, doch sein Distanzschuss landete knapp über dem Mainzer Gehäuse. Allgemein entwickelte sich das Spiel zu einer ausgeglichenen Partie, doch die These-Elf trat engagierter und zielstrebiger auf.

Nürnberg nicht effektiv genug – Mainz sichert sich einen Punkt

In der 65. Minute erlief Chiumento einen Steckpass und tauchte allein vor dem Gästetorhüter auf, sein Abschluss landete jedoch über dem Tor und die Chance, die Führung auszubauen, wurde nicht genutzt. Rund zehn Minuten später hatte Mainz wieder Grund zu jubeln: Nach einer Flanke von der rechten Seite stand Mustapha parat und brachte das Leder zum 4:4 im Nürnberger Tor unter.

Im Anschluss kämpften beide Teams um den Sieg, doch weitere Großchancen blieben aus. Immer wieder fehlte der entscheidende Ball im letzten Drittel und weitere Tore blieben den Zuschauern verwehrt. Am Ende teilte sich die Mannschaft von Michael These nach einer 3:0-Führung die Punkte mit dem 1. FSV Mainz 05.

Das Spiel in der Statistik:

FCN: Lierhammer; Textor, Akgün, Haxhiu, Hagmeyer, Kegni, Klos, Taye, Chiumento, Strasser, Keller
Tore: 1:0 Chiumento (2.), 2:0 Hagmeyer (7.), 3:0 Klos (9.), 3:1 Antunes (20.), 3:2 Latifi (36.), 4:2 Keller (44.), 4:3 Potluski (45.), 4:4 Mustapha (76.)
Zuschauer: 50

Spieldaten

15. Spieltag, B-Junioren Bundesliga
4 : 4
1. FC Nürnberg U17
1:0 Chiumento (2.)
2:0 Hagmeyer (7.)
3:0 Klos (9.)
4:2 Keller (44.)
1. FSV Mainz 05
3:1 Antunes (20.)
3:2 Latifi (36.)
4:3 Potluski (45.)
4:4 Mustapha (76.)
Stadion
Sportpark Valznerweiher
Datum
25.11.2023 11:30 Uhr
Zuschauer
50

Aufstellung

1. FC Nürnberg U17
Lierhammer; Textor, Akgün, Haxhiu, Hagmeyer, Kegni, Klos, Taye, Chiumento, Keller, Straßer
Trainer
unbekannt
1. FSV Mainz 05
Özcelik; Benali, Köppl, Potulski, Bennis, Imafidon, Serghini, Steineck, Mustapha, Latifi, Antunes
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>