Nachwuchs Samstag, 20.04.2024

U19: Fuchs und Ebner bescheren Derbysieg

Foto: Sportfoto Zink

Am Samstagmittag traf die Club-U19 auswärts auf den Nachbarn von der SpVgg Greuther Fürth. Zwar ging die Heim-Elf in Führung, doch die Nachwuchscluberer bewiesen Mentalität und drehten das Spiel. Am Ende gab es für den Club einen 2:1-Derbysieg zu bejubeln.

Die Mannschaft von Trainer Vincent Novak erwischte einen etwas besseren Start und sicherte sich mehr Spielanteile. Von Beginn an machte der FCN viel über die rechte Seite und Tim Janisch konnte des Öfteren Akzente setzen, jedoch fehlte im Abschluss die letzte Konsequenz. Umso überraschender kam der Führungstreffer der Fürther, die bis dorthin kaum etwas vom Spiel hatten. In der 20. Minute kam Fürth über rechts und spielte sich in den Club-Strafraum. Nach einer Rückgabe stand schließlich Chirinos frei und manövrierte den Ball über die Linie.

Von diesem kurzen Schock erholten sich die Nachwuchscluberer jedoch schnell, denn der Ausgleichstreffer folgte prompt: Janisch schlug eine Flanke auf den zweiten Pfosten, welche Kraußold per Kopf wieder vor das Tor brachte. Der hereinstürmende Fuchs setzte sich gegen die Verteidiger durch und nickte die Ablage ins Fürther Tor ein. Bis zur Halbzeit hatten die Cluberer noch mehr Ballbesitz, doch die entscheidenden Bälle ins letzte Drittel blieben aus.

Im zweiten Durchgang hatten beide Teams zunächst gleich viel von der Partie. Beide Mannschaften waren bemüht und es gab ein ständiges Hin und Her, doch die Torchancen blieben weiterhin aus. Erst nach 73 Minuten gab es wieder ein Tor zu bejubeln: Kraußold setzte sich auf der linken Seite durch und brachte den Ball in die Mitte auf Skowronek. Dieser sah den freistehenden Ebner und bediente ihn mustergültig – für diesen war es im Anschluss ein Leichtes, den Ball zur 2:1-Führung im Fürther Tor unterzubringen. Im Anschluss hatten auch die Kleeblätter noch Chancen zum Ausgleich, doch ein stark aufgelegter Pohlmann, sowie eine Rettungstat auf der Linie von Ikene bewahrten die U19 vor dem Unentschieden. Unter dem Strich feierte die Novak-Elf wie bereits in der Hinrunde einen verdienten Derbysieg, überholte die SpVgg Greuther Fürth in der Tabelle und gilt als Frankens Nummer 1 in der Juniorenbundesliga.

Das Spiel in der Statistik

FCN: Pohlmann; Agostinelli, Ebner, Fuchs, Janisch, Skowronek, Heß, Kaiser, Kraußold, Irigoyen, Ikene
Tore: 1:0 Chirinos (20.), 1:1 Fuchs (25.), 1:2 Ebner (73.)
Zuschauer: 100


]]>