Business Mittwoch, 12.06.2024

Vertrag für Eigengewächs: Lindner ab sofort fester Bestandteil des Teams

Foto: fcn.de

Die 17-jährige Innenverteidigerin durchlief beim Club sämtliche Nachwuchsmannschaften und darf sich nun über ihren ersten Profivertrag freuen.

2022 schloss sich Lindner dem FCN an und kam gleich in ihrer ersten Saison zu 16 Einsätzen in der B-Juniorinnen Bundesliga. Dabei gelangen ihr zwei Treffer. Durch konstante Leistungen und einer starken Entwicklung war die gebürtige Bambergerin in der Folge immer wieder im Training der ersten Mannschaft dabei und sammelte dort wichtige Erfahrungen. In der Bundesligasaison 2023/24 stand Lindner insgesamt dreimal im Kader – unter anderem beim sensationellen Punktgewinn gegen den deutschen Meister aus München. Nun darf sich die 17-Jährige aufgrund ihrer guten Auftritte über ihren ersten Profivertrag freuen.

Osman Cankaya, Sportlicher Leiter: „Als Marlene hier vor zwei Jahren nach Nürnberg kam, wollte sie sich an Führungsspielerinnen wie Jessica May orientieren und von ihnen lernen. Ihre fußballerischen Anlagen und ihre Qualitäten im Spiel mit und gegen den Ball haben sich in dieser Zeit enorm entwickelt und sie hat einen großen Schritt gemacht. Für uns als Verein ist es schön zu sehen, dass eine Spielerin aus dem eigenen Nachwuchs solch eine Entwicklung genommen hat. Ab der kommenden Saison wird sie fester Bestandteil des Profikaders sein und dem Club langfristig erhalten bleiben. Sie kann mit diesem Weg Vorbild für viele junge Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs und der Region sein.“

Marlene Lindner: „Es fühlt sich wie ein Traum an, diesen Profivertrag zu unterschreiben. Das ist ein sehr großes Ereignis, über das ich mich riesig freue. Nachdem ich in der vergangenen Saison schon mehrfach in die Profimannschaft rein schnuppern konnte, werde ich in der kommenden Spielzeit hart arbeiten und mich noch besser ins Team integrieren, um meine ersten Spielminuten im Profiteam zu bekommen.“


]]>