Profis Vorbericht Freitag, 05.04.2024

Vorbericht #FCNKSV: "Müssen einen guten Tag erwischen"

Foto: Sportfoto Zink

Das nächste Topteam der Liga kommt ins Max-Morlock-Stadion. Am morgigen Samstag treffen wir um 13 Uhr auf die KSV Holstein. Alles Wichtige zur Partie gegen die Rapp-Elf gibt's hier.

Unser Personal

Kurz und bündig fiel das Personal-Update auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Kiel aus: Bis auf James Lawrence und Marcel Wenig sind alle anderen FCN-Spieler im Trainingsbetrieb. Für wen sich Cristian Fiél am morgigen Samstag im Sturmzentrum entschieden wird, ließ er noch offen, fand aber lobende Worte für Lukas Schleimer, der die Position beim Gastspiel in Berlin bekleidete: „Er hat es in Berlin gut gemacht und lange auf seine Chance gewartet. Wenn jetzt nichts mehr passiert, ist die Möglichkeit, dass er wieder beginnen darf, auf jeden Fall gegeben.“

Dass Finn Jeltsch im Hinspiel gegen Kiel sein Kaderdebüt für die Lizenzmannschaft feierte und jetzt schon bei sechs Einsätzen in der 2. Bundesliga steht, betitelte Club-Coach als „schöne Geschichte für alle Parteien“ und äußerte sich auch zu Sommerneuzugang Joseph Hungbo: „Wir sind jetzt nicht die Mannschaft, die 92 Prozent Ballbesitz hat und die Defensive vernachlässigen kann. Da brauchen wir alle und Joseph hat da noch Steigerungspotenzial. Aber er zeigt mir im Training und in den Minuten, die er kriegt, dass er sich mit und gegen den Ball weiter verbessert.“

Der Gegner

Seit zwei Monaten nur ein Spiel verloren (3:4 gegen St. Pauli), Platz zwei in der Tabelle und sechs Punkte Vorsprung auf Tabellenplatz drei. Die Kieler Störche sind mit das konstanteste Team in der Liga und sind auf dem besten Weg, den ersten Aufstieg in die Bundesliga klarzumachen. „Man muss die Ergebnisse von den Leistungen trennen. Wenn wir mal verloren haben, war ich nicht unbedingt unzufrieden mit der Leistung. Genauso bin ich auch bei Siegen nicht immer glücklich über unseren Auftritt“, sagt Cheftrainer Marcel Rapp zu den vergangenen Wochen und will mit einer guten Tagesform die nächsten Punkte einfahren.

Hierfür muss Holstein Kiel aber auf Thomas Dähne und Joshua Mees verzichten. Patrick Erras (Mittelohrentzündung) und Benedikt Pichler (Wade) sind fraglich. Darüber hinaus fehlt Finn Porath fehlt gelbgesperrt.

Die Stimmen

FCN-Cheftrainer Cristian Fiél: „Kiel wird mit breiter Brust kommen und spielt einen sehr intensiven Fußball. Sie strotzen vor Selbstvertrauen und wollen viel den Ball haben. Das wollen wir aber auch und darauf habe ich meine Jungs vorbereitet. Wir spielen zu Hause und rechnen uns auch unsere Chancen aus.“

KSV-Cheftrainer Marcel Rapp: „Es wird ein hartes Stück Arbeit und warm werden. Der Club ist ein spannender Gegner, der Fußball spielen will und eine gute Idee hat. Wir sind aktuell sehr stabil und verteidigen sehr seriös. Gerade gegen Rostock hatten wir aber einige Räume in der Offensive, die wir besser bespielen müssen. Wir wollen noch dominanter werden, sind aber auf einem guten Weg.“

So seid ihr dabei

25 Grad und strahlender Sonnenschein lautet die Wetterprognose für das Heimspiel gegen den Tabellenzweiten, zu dem wir über 30.000 Zuschauer erwarten. Tickets gibt's noch hier oder an den Tageskassen.

Zu sehen gibt's die Partie live und exklusiv auf SKY. Wer das Spiel von unterwegs verfolgt, dem empfehlen wir unser FANRADIO, das für euch die kompletten 90 Minuten kommentiert. Natürlich werdet ihr auch auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken umfassend und mit exklusiven Einblicken über das Spiel informiert. Der Spieltagsmodus in der CLUB APP startet um 9 Uhr, wo euch unter anderem Interviews mit Lukas Schleimer und KSV-Spieler Lewis Holtby erwarten. Nach Abpfiff gibt es den Spielbericht sowie alle Stimmen zur Partie auf fcn.de zu lesen.

Spieldaten

28. Spieltag, 2. Bundesliga 23/24
0 : 4
1. FC Nürnberg
Holstein Kiel
20. Marko Ivezic (Kopfball) 0:1
34. Shuto Machino 0:2
43. Alexander Bernhardsson 0:3
79. Nicolai Remberg 0:4
Stadion
Datum
06.04.2024 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Richard Hempel
Zuschauer
31961

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Klaus - Gyamerah (69. Valentini) - Jeltsch - Horn - Brown - Flick (79. Marquez) - Castrop (72. Duman) - Hungbo - Uzun (46. Goller) - Okunuki (46. ERROR!) - Schleimer
Reservebank
Mathenia, Gürleyen, Marquez, Valentini, ??, Duman, Geis, Andersson, Goller
Trainer
Cristian Fiél
Holstein Kiel
Weiner - Ivezic - Erras (61. Johansson) - Komenda (32. Schulz) - Becker - Sander - Holtby - Rothe (80. Kirkeskov) - Skrzybski (80. Arp) - Bernhardsson (61. Remberg) - Machino
Reservebank
Engelhardt, Johansson, Kirkeskov, Rosenboom, Niehoff, Remberg, Schulz, Arp, Fridjonsson
Trainer
Marcel Rapp

Ereignisse

5. min Spielstand: 0:0
Joseph Hungbo

12. min Spielstand: 0:0
Joseph Hungbo

20. min Spielstand: 0:1
Marko Ivezic

30. min Spielstand: 0:1
Alexander Bernhardsson

32. min Spielstand: 0:1
Marvin Schulz kommt für Marco Komenda

34. min Spielstand: 0:2
Shuto Machino

42. min Spielstand: 0:2
Jens Castrop

43. min Spielstand: 0:3
Alexander Bernhardsson

45. min Spielstand: 0:3
Jan Gyamerah

46. min Spielstand: 0:3
Benjamin Goller kommt für Can Yilmaz Uzun

46. min Spielstand: 0:3
ERROR!Kanji Okunuki

61. min Spielstand: 0:3
Nicolai Remberg kommt für Alexander Bernhardsson

61. min Spielstand: 0:3
Carl Johansson kommt für Patrick Erras

69. min Spielstand: 0:3
Enrico Valentini kommt für Jan Gyamerah

72. min Spielstand: 0:3
Taylan Duman kommt für Jens Castrop

79. min Spielstand: 0:4
Nicolai Remberg

79. min Spielstand: 0:4
Ivan Marquez kommt für Florian Flick

80. min Spielstand: 0:4
Mikkel Kirkeskov kommt für Tom Rothe

80. min Spielstand: 0:4
Fiete Arp kommt für Steven Skrzybski

]]>