Business Freitag, 07.06.2024

Vorbericht Forstern: Mit Überzeugung ins Highlightspiel

Für den Club-Nachwuchs steht am Samstag, den 8. Juni das absolute Highlight der Saison an. Im Hiscox Verbands-Pokalfinale trifft die U20 auf den FC Forstern. Anpfiff der Partie ist um 13 Uhr an der Bertolt-Brecht-Schule

  • Vier Siege fürs Finale

Der Auftakt im Pokal erfolgte für die U20 Mitte August 2023 mit dem Auswärtsspiel beim Ligakonkurrenten SGV Nürnberg-Fürth, den die Mannschaft von Isabel Bauer zehn Tage zuvor bereits mit 4:0 geschlagen hatte. Im Pokal feierte das Team einen deutlichen 9:1-Auswärtssieg, bei dem sich Baumann mit einem Viererpack, Keul per Hattrick, Nunziata mit einem Doppelpack und Besigk in die Torschützenliste eintrugen. Im Achtelfinale stand dann das Derby bei der SpVgg Greuther Fürth an. Die Bayernliga-Mannschaft aus der Nachbarstadt ging zwar als Favorit in die Partie, musste sich letztlich aber dem FCN geschlagen geben. Mend bescherte mit ihrem goldenen Treffer den 1:0-Sieg und den damit verbundenen Einzug ins Viertelfinale.

Dort ging es Anfang April zum Ligakonkurrenten aus Weinberg. Der Club war das spielbestimmende Team, musste aber nach etwas mehr als 20 Minuten das 0:1 hinnehmen. Die U20 kämpfte sich zurück in die Partie und kam eine Viertelstunde vor Schluss durch Mend zum vielumjubelten Ausgleich. Da kein weiterer Treffer fallen wollte, musste die Entscheidung im Elfmeterschießen her. Die Bauer-Elf behielt die Nerven und setzte sich letztlich verdient durch.

Im Halbfinale durfte der FCN dann zum ersten Mal zuhause antreten und empfing mit dem FC Alburg den Ligakonkurrenten aus der anderen Landesliga-Staffel. Erneut war Die Bauer-Elf die spielbestimmende Mannschaft und setzte sich dank eines Treffers von Mend mit 1:0 durch. Damit sicherte sich die U20 ihren ersten Finaleinzug.

  • Rückschlag in der Liga

Während im Pokal der Durchmarsch ins Finale gelang, musste die U20 im Saisonendspurt in der Liga einen Rückschlag hinnehmen. Anfang Mai unterlag der Club im Spitzenspiel gegen den SV Weinberg knapp mit 0:1 und verlor dadurch die Tabellenführung. Es folgten zwei bittere Unentschieden, die letztlich den Ausschlag dafür gaben, dass Weinberg die Meisterschaft feiern konnte und dem FCN nur der zweite Platz blieb. Bauer blickt mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die Spielzeit. "Wir können mit der Entwicklung der einzelnen Spielerinnen zufrieden sein. Insbesondere, weil das Team insgesamt recht jung ist und wir dennoch einen Schritt nach vorne gemacht haben. Natürlich ist der Ausgang der Saison extrem bitter, weil wir uns schon erhofft hatten, den Platz an der Tabellenspitze bis zum Schluss verteidigen zu können. Allerdings gehören Rückschläge im Sport dazu und werden uns für die neue Saison helfen, besser damit umzugehen."

  • Forstern leichter Favorit

Das Pokalfinale findet an der heimischen Bertolt-Brecht-Schule statt. Dennoch gehen die Gäste aus Forstern als Favorit in die Partie. Die Mannschaft von Sebastian Wiese hat eine ordentliche Saison in der Bayernliga gespielt und dort einen respektablen dritten Platz belegt. Im Pokal schaltete das Team unter anderem den Regionalligisten und Titelverteidiger FFC Wacker München aus und zog mit einem souveränen 4:0-Halbfinalsieg beim TSV Buch aus Nürnberg ins Finale ein. "Wir freuen uns auf das Spiel. Forstern wird uns alles abverlangen und wir müssen sicherlich an unsere Leistungsgrenze gehen, um eine Chance auf den Pokalsieg zu haben. Dennoch kann in so einem Endspiel alles passieren. Wir werden bestmöglich vorbereitet in das Spiel gehen", so Bauer.

  • So seid ihr dabei

Zum letzten Pflichtspiel der Saison für die U20 freuen wir uns auf zahlreiche Fans, die das Team ab 13 Uhr an der Bertolt-Brecht-Schule unterstützen. Der Eintritt kostet 4€ für Erwachsene und 3€ ermäßigt. Wer nicht vor Ort sein kann, wird über die Social Media-Kanäle der Clubfrauen auf dem Laufenden gehalten. Dort begleiten wir den Spieltag und geben euch exklusive Einblicke hinter die Kulissen.


]]>