Daten & Fakten gegen Berlin

Der 1. FC Nürnberg trifft am Sonntag zum 21. Mal in einem Bundesliga-Spiel auf Hertha BSC Berlin (Olympiastadion, 17.30 Uhr). Bislang hat es für den Club sechs Siege bei drei Unentschieden und elf Niederlagen gegeben.

In Berlin steht für den 1.FCN eine 2-1-7-Bilanz. Der bis dato letzte Erfolg in Berlin datiert vom 1. Juni 1991: Beim 4:2 (3:0) trafen Marc Oechler (2), Jörg Dittwar und Uwe Wolf für die Franken, für die Hertha schönte Sven Kretschmer das Ergebnis mit den beiden Ehrentreffern in den Schlussminuten.

Den bis dato letzten Erfolg bei der Hertha überhaupt gab es für den Club in der Zweitliga-Begegnung am 27. Mai 1996. Sven Meyer traf 18 Minuten vor dem Abpfiff zum Tor des Tages.

Der 1. FC Nürnberg steht nicht nur vor dem 1000. Punkt in der Bundesliga - nach dem 1:1 zuletzt gegen Bayer Leverkusen stehen 999 Zähler (nach Drei-Punkte-Rechnung) auf der Habenseite -, sondern auch vor dem 1100. Tor. Markus Schroths Treffer gegen Leverkusen war der 1099. in der 25-jährigen Bundesliga-Geschichte des Club.

Die beiden besten Torschützen der Sonntags-Kontrahenten sind beim direkten Aufeinandertreffen gesperrt. Herthas Marcelinho (sieben Treffer) sah zuletzt beim 1:2 in Hamburg die Gelb-Rote Karte, Stefan Kießling (6 Tore) muss nach der fünften Gelben Karte pausieren.

Während Hertha BSC Berlin in dieser Spielzeit bereits zwei Elfmeter erhalten hat (beide verwandelt), wartet der Club gemeinsam mit Eintracht Frankfurt, Werder Bremen und dem VfL Wolfsburg nach 16 Spieltagen noch auf den ersten Strafstoß. Gegen den Club und Hertha wurde jeweils einen Elfmeter verhängt.

]]>